Bester Melker in Nordrhein-Westfalen gefunden

Landesmelkwettbewerb 2010Bild vergrößern
Begleitet durch eine hohe Medienpräsenz erlebten die 15 Teilnehmer des 31. Landeswettbewerbs im Melken eine bunte Mischung aus Wettkampf, Information und Öffentlichkeitsarbeit rund um die moderne Milchproduktion. Interviews und eine live Übertragung vom Melken zur aktuellen Stunde des WDR waren zusätzliche Highlights dieses traditionellen Wettbewerbs.

Vom 15. – 17. März haben im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse 15 junge Landwirte und Landwirtinnen aus Nordrhein-Westfalen um die Wette gemolken, um den Landessieger zu ermitteln. Der Landesentscheid dient als Qualifikation zum 31. Bundesmelkwettbewerb der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), der alle zwei Jahre ausgetragen wird.
Andreas Reckmann aus Nottuln konnte sich mit 145 von 160 möglichen Punkten vor Mathias Lensker aus Stadtlohn und Julie Läpke aus St. Augustin beide 140,5 Punkte, als bester Melker in NRW durchsetzen. Die drei werden NRW beim 31. Bundesmelkwettbewerb in Amesbach (Bayern) vertreten.
Der DLG-Melkwettbewerb hat auf Landes – und Bundesebene eine lange Tradition und über die Jahre einen besonderen Reiz nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Medien. Das Thema wurde auch in diesem Jahr von Presse, Funk und Fernsehen intensiv aufgegriffen um den Verbrauchern Informationen zur Qualitätsmilcherzeugung anschaulich und eindrucksvoll zu übermitteln. Im Rahmen des Wettbewerbs gingen die Nachwuchsmelker im Fischgrätmelkstand an den Start. Gemolken wurde in vier Melkzeiten, jeweils in vier Gruppen. Milchmenge und Melkzeit waren ebenso wie die Melkarbeit und die Geschicklichkeit der Teilnehmer Teildisziplinen, die bewertet wurden. Neben der Praxis stand auch eine theoretische Prüfung rund um Landwirtschaft und Milchproduktion auf dem Programm, in der sich die Teilnehmer bewähren mussten.
Die drei Sieger des NRW - Landesentscheides werden Nordrhein Westfalen im Bundesmelkwettbewerb der DLG vertreten. Der Bundeswettbewerb findet in diesem Jahr in der Zeit vom 25. bis 29. April in dem Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchvieh und Rinderhaltung in Almesbach (Bayern) statt. 36 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet werden dort antreten. Neben der Ermittlung der besten Einzelmelker wurde in diesem Jahr auch wieder die beste Landwirtschaftschule mit einem Preis ausgezeichnet. Vier Fachschulstandorte in NRW und erstmals auch die Fachhochschule Südwestfalen sowie das Institut für Landtechnik der Friederich Wilhelm Universität Bonn nutzten diese Möglichkeit, die besten Melker aus ihren Reihen zu melden, um den begehrten Wanderpokal bis zum nächsten Wettbewerb in ihre Schule zu holen. Den Mannschaftspreis gewannen die Schüler der Fachschule für die Agrarwirtschaft in Borken. Der begehrte RUW - Wanderpokal wurde von dem Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer NRW Ernst Otto Meinecke überreicht und von Max Rolving, Christopher Brinkhaus, Max Eping und Matthias Lensker entgegen genommen. Der mit dem Mannschaftssieg verbundene Geldpreis wurde dem offiziellen Vertreter der Fachschule für die Agrarwirtschaft in Borken, Herrn Willms Rademacher anvertraut.


Links zur Berichterstattung über den Melkwettbewerb in Haus Düsse:

Ansprechpartner