DLG und Landwirtschaftskammer NRW kooperieren bei der Prüfung von tiergerechter Stalltechnik

DLG u. LK NRW kooperieren bei Prüfung von Stalltechnik
DLG-Präsident Bartmer und Kammerdirektor Dr. Berges (Mitte) bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit DLG-Hauptgeschäftsführer Dr. Grandke (rechts) und Dr. Dahlhoff (links)

Anlässlich der Eurotier in Hannover unterzeichneten für die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) deren Präsident Carl-Albrecht Bartmer und Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke gemeinsam mit dem Direktor der Landwirtschaftskammer NRW, Dr. Martin Berges, eine Vereinbarung zur Kooperation bei der Prüfung von Technik im Hinblick auf Tierwohlkriterien.

Die enge Zusammenarbeit beider Organisationen folgt einer langjährigen Tradition. Neben der gegenseitigen Unterstützung in diversen Gremien, werden seit Jahren zahlreiche Praxisuntersuchungen für die „DLG-anerkannt“-Prüfung in Haus Düsse durchgeführt.

Aufgrund des wachsenden Bedarfs an der Prüfung von Tierhaltungstechnik unter Aspekten von Tierwohls und Tiergerechtheit, wird die Zusammenarbeit in diesem Themenfeld zukünftig intensiviert. Neben der gemeinsamen Entwicklung von Prüfrahmen, sollen die notwendigen Feldprüfungen unter Praxisbedingungen im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse durchgeführt werden. Zum Auftakt steht im kommenden Jahr die Prüfung eines mobilen Stallsystems für die Legehennenhaltung an.

Pressemeldung Haus Düsse vom 17.11.2016