Reinigungskonzepte für Laufflächen

Präsentationen

Programm

Saubere Kühe im Liegeboxenlaufstall sind kein Zufall. Gute Stallplanung und konsequente Pflegemaßnahmen vermindern die Verschmutzung von Euter, Unterbeinen und Klauen. Damit wird der Arbeitszeitbedarf für die Euterreinigung gesenkt und die Gefahr von Euter- und Klauenerkrankungen reduziert.

Am Donnerstag, dem 15.12.05, findet im Rahmen des Baulehrschautages „Rinderhaltung“ auf Haus Düsse der Sondertag „Reinigungskonzepte für Laufflächen“ statt. In der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr wird das Thema durch 3 Vorträge behandelt:

Dr. Peter Heimberg, Fachtierarzt der Landwirtschaftskammer NRW, behandelt in seinem Referat die „Auswirkungen verschmutzter Laufflächen auf die Klauengesundheit“. Dafür werden einige häufig vorkommende, mit Fäulniserregern in Verbindung stehende Klauenerkrankungen wie Ballenfäule, Zwischenklauenfäule („Stinkpoot“) und letztendlich auch Dermatitis Digitalis (Montellaro) vorgestellt. Sie werden durch feuchte, verschmutze Böden, die Krankheitserregern gute Lebensbedingungen bieten, und schlechte Hygienebedingungen im Stall begünstigt.

Harald Schmid von der Firma Prinzing stellt den „Einsatz stationärer Schiebersysteme für Laufställe“ als Lösungsmöglichkeit vor. In den verschiedenen Verfahren müssen dabei die unterschiedlichen Materialien der Laufflächen wie einerseits Beton, Asphalt und Gummiauflagen und andererseits planbefestigte Laufflächen oder Spaltenböden berücksichtigt werden. Für geeignete Räumintervalle muss der Kotanfall, aber auch die Stalllänge beachtet werden. Ein Problem kann der rutschige Schmierfilm (im Sommer) darstellen.

Bei der manuellen Reinigung der Laufflächen beschränken sich allerdings viele Landwirte darauf, den Mist von der Kotkante weg in die Mitte der Laufgänge zu schieben, damit die laufenden Kühe den Mist dann dort durch die Spalten in den Güllekeller durchtreten können. Wenn man es genau nimmt, hätte man den Mist dann auch an der Kotstufe liegen lassen können. Andreas Pelzer vom Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer NRW gibt „Managementhinweise zur Sauberhaltung von Laufflächen“ und stellt die verschiedenen Möglichkeiten der Motorisierung für diese Arbeiten vor, die sich in Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und in den Kosten unterscheiden.

Im Anschluss an die Vorträge werden im Stall (für ca. 30 Minuten) mobile Spaltenschieber und Spaltenreiniger der Firmen Heitmann und Kersten vorgeführt.

Am Nachmittag wird die Stallführung durch den Rinderbereich von Haus Düsse sowie Beratung und Führung in der Baulehrschau angeboten.

Autor: Peter Spandau