Gülle lagern und aufbereiten

Güllebehälter

Baulehrschau - Sondertag Schweinehaltung am 05.02.2009 ab 10.00 Uhr auf Haus Düsse

Vorträge als pdf-Dateien:

Schweinehaltung- Gülle lagern und aufbereiten

Die gestiegenen Preise für Mineraldünger in der letzten Zeit haben auch der Gülle eine bedeutend höhere Wertigkeit aufgrund der Düngewirkung zukommen lassen. Damit bekommt die Nutzung innerhalb des Betriebes eine wesentlich höhere Bedeutung. Gleichzeitig wird das Wachstum für Schweinehaltungsbetriebe immer schwieriger. Häufig müssen neue Standorte für Stallungen in größerer Entfernung vom Mutterbetrieb gegründet werden, was den innerbetrieblichen Transportaufwand und die Kosten deutlich erhöht. Diese Problematik wird damit zu einer Grundsatzfrage des Wachstums. Anhand von 3 Vorträgen soll das Thema ausführlich für den Bereich „Gülle lagern und aufbereiten“ erläutert werden.

• Beginn der Vortragsveranstaltung um 10.00 Uhr,
  • Ende der Vortragsveranstaltung ca.12.00 Uhr.

Dr. Ludger Laurenz von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Kreisstelle Coesfeld, wird als Pflanzenbauer einen Überblick geben, wie der Pflanze durch Lagerdauer und Ausbringverfahren die Inhaltsstoffe der Gülle optimal als Dünger zur Verfügung gestellt werden können. Der Einsatz von Wirkungsverzögerern beeinflusst die Ausbringungsmenge und den Ausbringzeitpunkt. Mit Hilfe von unterschiedlichen Lagerarten können dünne oder eingedickte Fraktionen der Gülle unterschiedlich behandelt werden.

Als zweites spricht Dr. Hans-Heinrich Kowalewsky von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Oldenburg, über technische Möglichkeiten der Gülleaufbereitung (Separieren) und die Techniken der Ausbringung. Er wird einen Überblick über die Wirtschaftlichkeit von Aufbereitungsverfahren darstellen und auch gleichzeitig die technischen Möglichkeiten aufführen. Die veränderte Transportwürdigkeit der separierten Gülle sowie der Einsatz in Biogasanlagen werden ebenfalls Thema sein.

Als drittes wird Herr Dr. Norbert Uppenkamp von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Münster, die Gülletransporte innerhalb des Betriebes und auch bei größeren Entfernungen beleuchten. Er wird auf die Transportverfahren und die damit verbundenen Transportkosten   eingehen sowie auf die Frage, ob Eigenmechanisierung oder Lohnunternehmereinsatz richtig ist.

Nach den Vorträgen wird eine Diskussion unter der Leitung von Herrn Peter Spandau, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Münster, den Besuchern Gelegenheit geben, auf die Vorträge einzugehen.