Pferdehaltung

Pferde auf der Weide

Baulehrschau - Sondertag Pferdehaltung am 29.10.2009 ab 10.00 Uhr auf Haus Düsse

Vorträge als pdf-Dateien:

Die Landwirtschaftskammer NRW veranstaltete am 29. Oktober 2009 einen Baulehrschau-Sondertag auf Haus Düsse zum Thema "Pferdehaltung". Am Vormittag von 10.00 - 12.00 Uhr wurden Aspekte der Pensionspferdehaltung in Vorträgen erläutert, am Nachmittag konnten 2 Betriebe mit Pferdehaltung in der Nähe besichtigt werden.

Das Programm im Überblick:

Rechtliche Rahmenbedingungen, Gestaltung von Ausläufen und Paddocks
Holger Janßen, LWK Niedersachsen

Gute Reitplätze - guter und sicherer Sport
Georg Fink, Sachverständiger für Reitanlagen

Betriebswirtschaftliche Aspekte der Pensionspferdehaltung
Erhard Fischer, LWK Nordrhein-Westfalen

Betriebsbesichtigungen bei zwei Pferdehaltungsbetrieben

Die Veranstaltung begann um 10.00 Uhr mit einem Vortrag von Holger Janßen von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Er ist dort als Bauberater tätig und plant und berät dabei auch Pferdehaltungsanlagen. Herr Janßen ging insbesondere auf die Gestaltung von Ausläufen und Paddocks ein. Der spezielle Aufbau von Trag- und Tretschichten sowie die Eignung der verschiedenen Materialien und Bodenkonzepte wurden intensiv erörtert. Daneben wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Genehmigungspraxis angesprochen. Unter welchen Bedingungen können Reitanlagen im Außenbereich genehmigt werden?

Im zweiten Vortrag referierte Herr Georg Fink zum Thema "Gute Reitplätze - guter und sicherer Sport". Dabei wurden aus den Grundsätzen der Biomechanik des Pferdes die Anforderungen an den Reitboden abgeleitet. Bei der weiteren Planung sind einerseits die Forderungen des Baurechts zu beachten, andererseits müssen die Arbeiten sinnvoll organisiert werden, um eine hochwertige und kostengünstige Anlage zu erstellen. Von der Ausschreibung bis zur kompetenten Bauleitung tragen alle Schritte zum erfolgreichen Anlagenbau bei. Einige Arbeitsschritte beim Bauen eignen sich für Eigenleistung, wenn das in den betrieblichen Ablauf integriert werden kann, andere sollte man besser Fachfirmen überlassen. Aber auch die fertige Anlage muss vernünftig gepflegt und unterhalten werden, damit Pferde und Reiter sich langfristig wohl fühlen, ihren Sport ausüben können und als Kunden erhalten bleiben. Herr Finke ist Sachverständiger für Reitanlagen und Stallbau, daneben auch als Amateurreitlehrer, Richter und Parcourschef tätig, und kennt sich somit auf allen Seiten des Themas aus.

Im dritten Vortrag beschäftigte sich Herr Erhard Fischer von der Landwirtschaftskammer NRW mit den betriebswirtschaftlichen Aspekten der Pferdehaltung. Dabei wurden die Faktoren herausgearbeitet, die für ein wirtschaftliches Betreiben eines Betriebszweiges Pferdehaltung beachtet werden müssen. Einerseits entstehen Kosten, im Wesentlichen Baukosten, die stark variieren können, z. B. wegen topographischer Besonderheiten (Hügelland) oder Auflagen für den Gewässerschutz. Auf der anderen Seite stehen die Einnahmen, die natürlich aus Angebot und Nachfrage resultieren und auch regional sehr unterschiedlich sein können. Als dritte Komponente bei einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist aber auch die Auslastung der Anlage zu nennen. Und die ist abhängig vom Ambiente der Anlage und auch vom Umgang mit den Kunden. Beides ist bei Pferdehaltung naturgemäß viel ausgeprägter wirksam als in den anderen Betriebszweigen der Landwirtschaft.

Nach der Mittagspause wurden Betriebe besichtigt. Die Fivestar-Ranch von Diana und John Royer liegt in unmittelbarer Nähe von Haus Düsse (5 Minuten Fußweg, Ahseweg 18 in 59505 Bad Sassendorf-Ostinghausen). Im Mittelpunkt auf diesem Betrieb steht ein umfassendes Programm zum Thema Westernreiten bzw. Westerntraining. Pferde und Reitschüler werden entsprechend ausgebildet und werden dann auf Wunsch auch bei der Teilnahme an Turnieren und Meisterschaften unterstützt. Weitere Einzelheiten können Interessierte im Internet unter www.fivestar-ranch.com nachlesen.
Eine Stunde später wurde Pferdepension Ulrich Schulte in 59505 Bad Sassendorf-Weslarn besichtigt. Auf diesem landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau und Viehhaltung wurde neben den eigenen Pferden im Laufe der Jahre auch immer mehr Fremdpferde eingestellt, so dass es im Jahr 2000 notwendig wurde, den Betriebszweig Pferdehaltung mit dem Bau eines modernen Stalles und einer Reithalle auf vernünftige Beine zu stellen und den zeitgemäßen Wünschen von Pferden und Reitern nachzukommen, z.B. wurden hier unterschiedliche Materialien für Paddocks praxisnah getestet. Auch für diesen Betrieb gibt es weitere Einzelheiten im Internet unter www.pferdepension-usw.de.