Kälberhaltung: Stallbau, Fütterung und Tränketechnik

Kälber

Baulehrschau - Sondertag Rinderhaltung am 21.03.2013 ab 10.00 Uhr auf Haus Düsse

In der Milchkuhhaltung rückt die Lebenstagsleistung (LTL) als eine wichtige Kennzahl für den Betriebserfolg immer mehr in den Fokus. Hohe Lebenstagsleistungen sind Ausdruck einer optimalen Produktionstechnik und eines guten Managements. Der Kennwert wird berechnet, indem die gesamte produzierte Milchmenge in kg je Tier durch die Lebenstage geteilt wird. Somit bringt die LTL die Lebensleistung an Milch in Beziehung zur gesamten Lebensdauer. Im Vergleich zu anderen Kennzahlen wie die durchschnittliche Jahresleistung, die Lebensleistung oder die Nutzungsdauer, bezieht die Lebenstagsleistung die gesamte Aufzuchtphase mit ein. So werden vier für eine wirtschaftlich erfolgreiche Milchproduktion wichtige Parameter zusammengeführt: hohe Nutzungsdauer, hohe Laktationsleistung, niedriges Erstkalbealter und Erreichen weiterer Laktationen.

Daraus wird ersichtlich, dass nicht allein Management, Fütterung und Haltung in der produktiven Phase einer Milchkuh ausschlaggebend sind. Grundstein für die genannten Parameter ist eine intensive Kälberaufzucht. Betriebsindividuell werden in der Praxis ganz unterschiedliche Strategien gefahren. Der Erfolg der Kälberaufzucht hängt von vielen Faktoren ab und sollte regelmäßig überprüft werden. Durchfall und respiratorische Erkrankungen werden immer noch als die am häufigsten auftretenden Probleme benannt. Diese Probleme gehen einher mit einem hohem Arbeitsaufwand, vermehrtem Medikamenteneinsatz, hohen Tierarztkosten, verminderten Tageszunahmen, höherem Erstkalbealter und verringerten Laktations-, Lebens- sowie Lebenstagsleistungen. Wie auch in vielen anderen die Landwirtschaft betreffenden Bereichen, gehen die Entwicklungen im Bereich der Kälber- und Jungrinderaufzucht weiter und neue Erkenntnisse werden gesammelt.

Im Rahmen des Baulehrschau-Sondertags am Donnerstag, 21.03.2013 auf Haus Düsse wird ab 10.00 Uhr Aktuelles zum Thema Kälberhaltung aus den Bereichen Stallbau, Fütterung und Tränketechnik praxisnah vorgestellt und diskutiert. Zu modernen Haltungssystemen für Kälber referiert Andreas Pelzer, Versuchsergebnisse aus Haus Riswick zu Fütterung und Kälbertränke präsentiert Claudia Verhülsdonk, beide sind Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer NRW. Anschließend stellt die Firma Förster Technik moderne Tränketechnik für Aufzuchtkälber vor.

Im Anschluss an ein Mittagessen werden aktuelle Fragen, Tipps und Tricks an Ausstellungsstücken diskutiert. Zur Verfügung stehen zusätzlich Hermann Ull, Fachhändler für Kälbertränkeautomaten und ein Mitarbeiter der Firma Förster Technik. Zu sehen sind Förster Technik Tränkeautomat Vario+ und Milchmobil sowie ein neuartiges Haltungssystem für Tränkekälber aus Schweden Moving Floor.

Organisation

Die Teilnahmegebühr inklusive Pausengetränk und Mittagessen beträgt: 30 € bei Voranmeldung, 35 € an der Tageskasse. Voranmeldungen sind nur bis Mittwochs möglich. Die Teilnehmerzahl für Stallführungen am Nachmittag ist begrenzt auf 75 Personen. Es werden dafür Teilnehmerkarten ausgegeben bei der Bezahlung der Teilnehmergebühr. Es entscheidet die Reihenfolge der Bezahlung.
Anmeldeschluss für die Sondertage ist jeweils drei Tage vor Veranstaltungsbeginn.