9. Düsser Bauernmarkt (2007)

Greifvogel auf dem Düsser Bauernmarkt
Vorführungen mit Greifvögeln waren ein Programmpunkt auf dem Bauernmarkt

Etwa 7.500 schau- und kauflustige Besucher besuchten am zweiten Sonntag im September den Düsser Bauernmarkt. Dabei konnte auch gemischtes Wetter die Besuchermassen nicht bremsen. So eröffnete Kammerpräsident Johannes Frizen den diesjährigen Bauernmarkt nach den Klängen der Jagdhornbläser aus Welver. Obwohl aufgrund der Blauzungenkrankheit die Hellweg-Tierschau im Vorfeld kurzfristig abgesagt werden musste, entpuppten sich die Tiervorführungen als wahrer Publikumsmagnet. Shetlandponys, Westernreiten und Pferdedressur sorgten für beste Unterhaltung im Ring vor dem Schloss. Falknervorführungen und das Treiben von Laufenten mit der Border-Collie-Hündin Lynn waren weitere Highlights des Aktionsprogramms. Die "Tiere in Aktion"-Vorführungen versetzten so ein ums andere Mal die zahlreichen Besucher in Erstaunen.
Auf dem Bauernmarkt selbst herrschte an den 35 Ständen der Direktvermarkter eifriges Gedränge. Die Direktvermarkter aus dem Kreis Soest boten ein buntes Spektrum an regionalen Spezialitäten, die sowohl zum Imbiss einluden wie auch manche Einkaufstüte füllten. Den ganzen Tag über war das Saftmobil in Aktion. Wer wollte konnte die Äpfel aus dem eigenen Garten pressen lassen und dann den daraus gewonnen Saft wieder mitnehmen. Im Innenhof sorgten die Old-Dixie-Friends und das Bürgerradio Landwirtschaft im Kreis Soest für den musikalischen Rahmen bei Kaffee und Kuchen. "Strohhüpfburg", Getreide fühlen und das "Düsser-Tierfilmkino" waren Anziehungspunkte für die vielen Kinder. Wer Lust hatte einen Blick in die Ställe zu werfen, hatte beim Bauernmarkt ausgiebig Gelegenheit die Schweineställe und die Kuhställe zu besichtigen und beim Füttern bzw. beim Melken zuzuschauen. In der Energielehrschau informierten die Aussteller über Heizen, zu Biogas und zu Biokraftstoffen. Mit Möhren und beim Schweineroulette gab es Informationen zur ökologischen Schweinehaltung.
Für die verantwortlichen Organisatoren bilanzierte Dr. Gerhard Haumann als Leiter des Landwirtschaftszentrums: "Der Düsser Bauernmarkt ist auch in diesem Jahr ein großartiger Erfolg." Zu beobachten ist, dass ein großes Stammpublikum Jahr für Jahr wiederkommt. Etwa zwei drittel der Besucher kamen in diesem Jahr aus dem Kreis Soest, ein Drittel war überregionaler Herkunft.

Bildergalerie Bauernmarkt 2007