Ungarischer Landwirtschaftsminister József Graf besucht Haus Düsse

Besichtigung der Energielehrschau beim Besuch des ungarischen Landwirtschaftsministers 2008

Das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse war am 5. Februar 2008 Exkursionsziel des ungarischen Landwirtschaftsministers Jószef Gráf. Dieser hatte zuvor gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg die Messe "Jagd und Hund" in Dortmund besucht.
Im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse informierten sich die Minister Jószef Gráf und Eckhard Uhlenberg insbesondere über nachwachsende Rohstoffe, erneuerbare Energien und die Biogastechnik. Dr. Gerhard Haumann und Dr. Karsten Block stellten im Rahmen des Betriebsrundganges die Energielehrschau mit den unterschiedlichen Bioenergietechniken, die Biogasanlage und die Milchviehhaltung vor. Für die Biogasbrache hatte zuvor Hendrik Becker von der Firma PlanET aus Vreden die Situation in Nordrhein-Westfalen beschrieben. Cornelia Reuther von der EnergieAgentur.NRW stellte in ihren Ausführungen, Stand und Bedeutung von Netzwerken bei der Nutzung von Bioenergie vor.
Aufgrund der Aufbauarbeiten für die Düsser Milchviehtage konnten die Minister quasi im Vorbeigehen hautnah erfahren, welch positive Stimmung bei den über 100 Ausstellern der Milchviehtage aktuell herrscht. Dr. Gerd Haumann hob hervor, was die Stärke solcher Fachveranstaltungen in Haus Düsse ist: "Aus der Praxis für die Praxis!"
Minister Jószef Gráf zeigte sich von dem Besuch sehr beeindruckt. Für den Herbst 2008 lud er zu einem Besuch nach Ungarn ein, um den Expertenaustausch zum Thema Bioenergie zu vertiefen.