Wärme aus halmgutartiger Biomasse – Stand der Technik und Perspektiven

Miscanthusernte

Vortragsveranstaltung am 29.10.2009 im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse

Die Wärmegewinnung aus erneuerbaren Energien hat ein enormes Wachstumspotenzial. 2008 wurden erst 7,1 % der verbrauchten Wärmeenergie aus erneuerbaren Energien wie Sonne, Erdwärme und Biomasse gewonnen. Hauptwärmequelle ist dabei mit 94 % die Biomasse. Im Rahmen des Wärmegesetzes hat sich Deutschland das Ziel gesetzt, den Anteil bis 2020 auf 14 % zu steigern. Bei diesen ehrgeizigen Zielen kommt neben der Effizienzsteigerung durch Gebäudesanierung und verbesserter Heizungstechnik insbesondere dem Tagungsthema „Wärme aus halmgutartiger Biomasse“ eine zentrale Bedeutung zu.

Für Nordrhein-Westfalen wurde im Tagungsverlauf zunächst der Biomasseaktionsplan des Landes Nordrhein-Westfalen zum nachhaltigen Ausbau der Bioenergie und das darin abgeschätzte Biomassepotenzial aus der Landwirtschaft vorgestellt. Weitere Themen der mit 85 Teilnehmern besuchten Fachveranstaltung waren die Präsentation von Verbrennungstechniken, die Novelle der 1. Bundesimmissionsschutzverordnung (1. BImSchV) sowie technische Lösungen zur Emissionsminderung in Feststoffkesseln. Darüber hinaus wurden praktische Erfahrungen aus der Strohbereitstellung, zu Filtersystemen und vom Heizen mit Biomasse vorgestellt.

Vorträge als pdf-Dateien: