Praktische Hinweise zur Arbeit mit ELAN-NRW

Im Folgenden finden Sie einige praktische Hinweise zur Arbeit mit der Web-Anwendung ELAN-NRW, die die Handhabung erleichtern und Problemlösungsansätze darstellen, die bei auftretenden Schwierigkeiten behilflich sein können.

 

Allgemeine Arbeitszeiten

Während der allgemeinen Arbeitszeiten der Kreisstellen ist der Datenverkehr auf unseren Servern deutlich erhöht. Sofern Sie die Möglichkeit haben, empfiehlt es sich, außerhalb dieser Zeiten die Anträge auszufüllen.

Anmeldung

Sollte eine Anmeldung in einem Betrieb nicht möglich sein, müssen wir nachschauen ob dieser Betrieb bereits generiert und auf unseren Servern eingespielt ist. Um auszuschließen, dass die Anmeldung aufgrund einer abgelaufenen ZID-Pin fehlgeschlagen ist, empfiehlt es sich, diese auf der Seite der ZI-Datenbank zu überprüfen.

Neue ZID-Pin

Wurde eine neue ZID-Pin beantragt, muss diese bei der erstmaligen Anmeldung geändert werden. Wenn Sie sich bei ELAN anmelden, werden Sie aufgefordert die ZID Pin zu ändern. Klicken Sie auf Abbrechen und ändern Sie anschließend die ZID Pin auf der Seite der ZI-Datenbank. Andernfalls ist der Betrieb gesperrt und Sie haben nur lesenden Zugriff. Diese Sperre lässt sich zwar aufheben, besser ist es jedoch, sie direkt zu vermeiden.

Nur lesender Zugriff

Haben Sie sich erfolgreich angemeldet und es erscheint die Meldung „Der Betrieb wird bereits bearbeitet. Sie haben nur lesenden Zugriff“, muss dieser Betrieb wieder entsperrt werden. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an hotline_nw.profil-inet@data-experts.de. Ein Anruf bei der Hotline verschafft Ihnen keine zeitliche Ersparnis bei der Entsperrung Ihres Betriebs. Zudem erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung, sobald Ihr Betrieb entsperrt ist.

Abhängige Felder

In einigen Formularen können Sie bestimmte Felder erst anwählen, wenn Sie vorangegangene Felder ausgewählt haben. Ein Beispiel hierfür ist die Anlage Aktiver Betriebsinhaber. Erst wenn Sie das Feld „Ich […]betreiben neben der landwirtschaftlichen Tätigkeit eine der in der u. g. Negativliste beschriebenen Einrichtungen[…].“ Ausgewählt haben, können Sie auch in der Negativliste eine Auswahl tätigen. Sollte dies einmal nicht funktionieren, nehmen sie die Auswahl des Feldes „Ich […] betreiben neben der landwirtschaftlichen Tätigkeit eine der in der u. g. Negativliste beschriebenen Einrichtungen[…].“ wieder heraus und wählen Sie das Feldes erneut aus. Anschließend sollten alle abhängigen Felder auswählbar sein.

List-Box

Zur erleichterten Eingabe, gibt es im ELAN einige Felder, die eine Liste mit entsprechenden Auswahlmöglichkeiten anzeigen, wenn sie ausgewählt werden. Diese List-Boxen sollten sich schließen, sobald Sie eine Auswahl aus der Liste getroffen haben. Wenn sich die Liste nicht automatisch schließt, können Sie dies durch Drücken der [ Esc ]-Taste bewirken.

Übernahme von Vorjahresdaten

Mit der Übernahme der Vorjahresdaten können Sie im Flächenverzeichnis die Fruchtart aus dem Vorjahr für das aktuelle Jahr übernehmen. Im Landschaftselementeverzeichnis können Sie den Typ des Landschaftselements aus dem Vorjahr für das aktuelle Jahr übernehmen. Diese beiden Vorgänge können bei sehr vielen Zeilen im Flächen- oder Landschaftselementeverzeichnis einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein Indikator dafür, dass alle Angaben geladen wurden und die Informationen entsprechend verarbeitet wurden, ist, dass der Text neben der Fruchtartnummer im Flächenverzeichnis oder der Text des „Typ des Landschaftselements“ angezeigt wird. Bitte vermeiden Sie es weiter im Antrag zu arbeiten, bevor alle Angaben geladen sind. Dies führ zu Folgefehlern im Programm, bis hin zum Programmabsturz.

Übernahme Skizzenvorschläge aus dem Vorjahr

Mit dem Skizzenverwalter können Sie im GIS die Skizzenvorschläge aus dem Vorjahr übernehmen. Dieser Vorgang kann bei sehr vielen Teilschlägen im Antrag einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein Indikator dafür, dass alle Daten verarbeitet wurden ist, dass im Detailbereich im GIS auf der linken Seite in dem Abschnitt für die Teilschläge (roter Balken), die beantragte Größe gefüllt ist. Wenn Sie einen Termin bei der Kreisstelle vereinbart haben, empfiehlt es sich, diesen Schritt vorher durchzuführen. Somit ersparen Sie sich unnötige Wartezeiten bei der Antragsmithilfe.

Neue Flächen

Wenn Sie im Rahmen des Flächentausch oder anderweitiger Gründe neue Flächen bewirtschaften, empfiehlt es sich, diese Flächen über das GIS zu erfassen und nicht wie gewohnt erst im Flächenverzeichnis einzutragen. Nutzen Sie hierzu das Werkzeug „Feldblock suchen“ im GIS. Tragen Sie die FLIK des Feldblocks mit Länderkennung (z.B. DENWLI für NRW) ein, um zum entsprechenden Feldblock zu gelangen. Zeichnen Sie anschließend Ihre Geometrie so ein, wie Sie sie beantragen möchten. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Schlagnummer und den Teilschlag eintragen können. Wenn Sie die Eingabe bestätigt haben, wird parallel im Flächenverzeichnis automatisch eine Zeile mit den entsprechenden Angaben erstellt. Da die Geometrie in jedem Fall eingezeichnet werden muss, ersparen Sie sich somit einen Schritt beim Ausfüllen. Im Detailbereich im GIS können Sie weitere Angaben zum Teilschlag vornehmen. Lediglich die Angaben zum Ansaatjahr bei Grünlandcodierungen und Angaben zum Kennzeichen „ökologische Vorrangfläche“ können nur im Flächenverzeichnis vorgenommen werden.

GIS-Werkzeuge

In unseren Youtube Anleitungen sind die wichtigsten Werkzeuge anschaulich erläutert. Zudem finden Sie weiterführende Informationen zu den GIS-Werkzeugen im Handbuch. Falls Sie Probleme mit der Handhabung einiger Werkzeuge haben und Sie sich nicht sicher sind, ob es an der Handhabung liegt oder ob es ein Programmfehler ist, wenden Sie sich bitte an die Servicehotline unter 030 54708215. Dort kann geprüft wo der Fehler liegt und die Kolleginnen und Kollegen können Ihnen Schrittweise helfen.

Fehlermeldung „Teil der Teilschlaggeometrie liegt außerhalb des Feldblocks“

Mit dem neuen Werkzeug „Geometrie an Feldblockgrenze abschneiden“ können Sie diesen Fehler schnell beheben. Wählen Sie zunächst die betroffene Teilschlaggeometrie aus. Diese wird Ihnen als rote Ebene angezeigt. Klicken Sie anschließend auf das Werkzeug „Geometrie an Feldblockgrenze abschneiden“. Die eingezeichnete Geometrie wird an der Feldblockgrenze abgeschnitten und der Fehler verschwindet. Sofern Sie bewusst über die Feldblockgrenze gezeichnet haben, müssen Sie einen entsprechenden Hinweispunkt setzen, damit die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird.

In den ersten Wochen trat dieser Fehler auch bei Überläufen im nicht sichtbaren Zentimeterbereich auf und konnte nur durch das Setzen eines Hinweispunktes behoben werden. Durch einen eingebauten Toleranzwert und die Nutzung des neuen Werkzeugs „Geometrie an Feldblockgrenze abschneiden“ lassen sich die Fehler nunmehr beheben. Es ist daher ratsam, die deshalb gesetzten Hinweispunkte vor dem Einreichen wieder zu löschen.

Fehler in der Darstellung im GIS

Sofern ihre Luftbilder nicht richtig angezeigt werden, oder andere Darstellungsfehler auftreten wie z.B. die Eckpunkte werden nicht angezeigt, wenn Sie das Werkzeug „Skizze ändern“ ausgewählt haben, dann hilft es oft, wenn Sie das GIS schließen und erneut öffnen. In der Zeile unter dem Speichern-Button sehen Sie die geöffneten Dokumente. Wenn Sie mit der Maus auf das GIS Dokument gehen ohne es auszuwählen, erscheint ein blauer Kreis mit einem X. Wenn Sie auf dieses X klicken schließen Sie das Dokument GIS.

Fehler in der Darstellung und falsche Angaben in den Formularen

In einigen Fällen werden die Angaben in den Dokumenten nicht aktualisiert. Speichern Sie Ihre Eingaben und melden Sie sich ab. Wenn Sie sich anschließend wieder anmelden, werden alle Angaben in den Antragsformularen auf der Grundlage Ihrer Angaben aktualisiert. Dies beinhaltet auch die Durchführung aller vorhandenen Plausibilitätsprüfungen.

Landschaftselement kann dem Teilschlag nicht zugeordnet werden

Landschaftselemente müssen immer eine räumliche Verbindung zu einem beantragten Teilschlag haben und diesem auch zugeordnet werden. Falls Sie einen Teilschlag nicht auswählen können und weder das Schließen und Öffnen des GIS noch das Ab- und Anmelden diesen Fehler beheben, wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen und Kollegen aus Ihrer Kreisstelle. In der Kreisstelle kann überprüft werden, ob das Landschaftselement in der Referenz dem richtigen Feldblock zugeordnet ist.

Speichern

Alle 20 Minuten erfolgt eine Meldung, mit der Bitte, Ihre Angaben zu speichern. Grundsätzlich empfiehlt es sich, nach jedem Arbeitsschritt die Angaben zu speichern. Somit sind Sie auf der sicheren Seite.

Beispiel:

  • Sie haben das Betriebsprofil ausgefüllt und drücken auf Speichern.
  • Sie füllen die Beantragung von Fördermaßnahmen aus und drücken auf Speichern.
  • Sie zeichnen gerade ihre erste Flächengeometrie und das Programm stürzt ab, ihr Browser hängt sich auf oder der Akku Ihres Notebooks ist leer und es geht aus….

Nach erneuter Anmeldung können Sie nahtlos am letzten Speicherpunkt die Bearbeitung fortsetzen. Achten Sie darauf das nach der blauen Meldung „Daten werden gespeichert“ die grüne Meldung „Daten wurden erfolgreich gespeichert“ erscheint. Erst dann sind die Daten auch sicher gespeichert. Wenn diese grüne Meldung nicht erscheint, klicken Sie bitte nicht mehrmals auf den Speicherbutton. Das ist ein Anzeichen dafür, dass die Kommunikation mit dem Server stockt. Wenn nach einiger Wartezeit die grüne Meldung ausbleibt, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an die technische Servicehotline unter 030 54708215.

Probleme beim Abruf des Datenbegleitscheins oder beim Drucken

Prüfen Sie, ob in Ihrem Browser der Pop-Up-Blocker ausgeschaltet ist. Wie Sie den Pop-Up-Blocker ausschalten, wird hier erklärt:

Ist mein Antrag korrekt eingereicht?

Diese Frage lässt sich beantworten, wenn sie sich mit Ihrer ZID-Nummer und Ihrer ZID-Pin erneut bei ELAN-NRW anmelden. Hier bewegen Sie ihren Mauszeiger erneut auf das Feld "Einreichen". Das Feld färbt sich grün. Bitte noch nicht anklicken! Fahren Sie mit der Maus auf den Schriftzug "Einreichen", nun öffnet sich ein blaues Fenster "Eingereichte Dokumente anzeigen". Dieses Fenster klicken Sie an.

So gelangen sie zum Fenster "Eingereichte Dokumente". Im linken Kasten finden Sie nun Ihren Antrag. Wenn Sie Ihn mit einem Mausklick auswählen, werden Ihnen Ihre bereits eingereichten Unterlagen im rechten Kasten angezeigt. Hier können Sie nun prüfen ob alles vollständig ist. Sie können Ihre Daten hier auch speichern und sich den Datenbegleitschein anzeigen und ausdrucken lassen. Öffnen sich die einzelnen Dokumente nicht, liegt dies an dem noch aktiven Pop-up-Blocker in Ihrem Web-Browser.

Weitere Hinweise zu ELAN-NRW