Landwirtschaftskammer NRW auf der IPM 2019

Stand der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen auf der IPM in EssenBild vergrößern

„Weiterbildung im Job - am Ball bleiben“ ist das Thema der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in 2019 zur IPM in Essen. Vom 22. bis 25. Januar 2019 präsentiert sie sich im Infocenter Gartenbau in der Halle 1a (GreenCity) mit ihren vielfältigen Fort- und Weiterbildungsangeboten.

Die Fachschule Essen berät an allen Messetagen zu den Bildungsgängen für Führungskräfte im Gartenbau. In insgesamt 6 Fachrichtungen des Gartenbaus bietet Essen die Vorbereitung auf die schulischen (Wirtschafter und Agrarbetriebswirte) sowie berufsständischen Abschlüsse (Meisterprüfung) an. Neben den Vollzeitformen haben sich die Teilzeitformen sowie das E-learning besonders bewährt. Zusätzlich wird auch zur Weiterbildung zum Betriebswirt Gartenbau informiert.

In der beruflichen Weiterbildung bietet die Landwirtschaftskammer verschiedene Seminare und Lehrgänge auch für Mitarbeiter/innen und Führungsnachwuchs. Das Seminarangebot „Praxiswissen für Arbeitnehmer im Gartenbau“ wendet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab der Gesellenprüfung, die sich in fachlichen Aufgaben (Düngung, Pflanzenschutz) oder als Führungskraft der „Mittelebene“ (Mitarbeiterführung) weiterbilden wollen.

Mit dem Abschluss als „Zertifizierte Fachkraft für Spargel-, Erdbeer- und Beerenobstanbau“ sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem umfangreichen Rüstzeug ausgestattet, dass es ihnen ermöglichen soll, die Aufgaben eines Vorarbeiters oder eine andere verantwortliche Position im Betrieb erfolgreich zu übernehmen. Dieses Angebot richtet sich u.a. auch an in- und ausländische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die „nur“ nachweislich mindestens 2 Jahre Berufspraxis in den Fachsparten haben.

Zum gesamten Seminarprogramm für Gartenbau und Friedhofsgärtnerei in 2019 gibt es am Stand der Landwirtschaftskammer ebenfalls Auskünfte und Informationsmaterial.

Bei der Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Beschäftigung im Agrarbereich unterstützt die Willkommenslotsin bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die Betriebe. Ob es um ein Anforderungsprofil, um die Bewerbersuche, um Formalitäten und Fördermöglichkeiten oder Fragen zu bereits beschäftigten Flüchtlingen geht, die Willkommenslotsin ist die richtige Ansprechpartnerin und steht auch auf dem Stand der LWK in Halle 1 A zur Verfügung.

Alle, die beruflich Pflanzenschutzmittel anwenden, über Pflanzenschutz beraten, Auszubildende beaufsichtigen oder Pflanzenschutzmittel abgeben, sind verpflichtet neben dem Besitz des Sachkundenachweises regelmäßig wiederkehrend, innerhalb von Dreijahreszeiträumen, an einer Sachkundefortbildung teilzunehmen, die vom Pflanzenschutzdienst anerkannt sind. Wer und wann an einer solchen Fortbildung teilnehmen kann/muss, welche Voraussetzungen eingehalten werden müssen, welche Veranstaltungsformen und -inhalte möglich sind und welche individuell zugeschnittene Formate die Beratung der LWK den Gartenbauunternehmen bietet, erfahren sie ebenfalls am Stand der Landwirtschaftskammer NRW in der Halle 1 A, GreenCity.

Mit den Angeboten der Landwirtschaftskammer NRW bleiben Sie immer am Ball.