Wo steht mein Betrieb heute? Wie ist er für die Zukunft aufgestellt?

Notebook mit StethoskopBild vergrößern

Die Betriebsanalyse für den Gartenbau

Für die Bereiche GaLaBau, Friedhofs- und Einzelhandelsgärtnerei

Der langfristige wirtschaftliche Erfolg von Gartenbaubetrieben ist abhängig von einer Vielzahl von Faktoren. Dabei wird das Augenmerk oftmals ausschließlich auf materielle Faktoren, wie die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen gelegt. Die aber ebenso wichtigen weichen Faktoren, wie Mitarbeiterführung, Organisation, Kundenbindung usw. werden nicht selten unterschätzt.

Zur ganzheitlichen Beurteilung und Optimierung aller wichtigen Erfolgsfaktoren, erhalten Sie mit dem neuen Produkt Betriebsanalyse Gartenbau das richtige Werkzeug. Wir analysieren und bewerten Ihren Betrieb objektiv und decken ungenutzte Ressourcen und Potentiale auf.

Diese umfangreiche Analyse Ihres Betriebes dient Ihnen dann als Basis für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.

Ihre Vorteile auf einem Blick

• Ganzheitliche, objektive und fundierte Bewertung Ihres Betriebes im Vergleich mit anderen Betrieben der Branche
  • Dringender Handlungsbedarf ist auf einem Blick erkennbar
  • Künftige Entscheidungen können anhand messbarer Kennzahlen getroffen werden
  • Transparente Darstellung des Betriebes z.B. für Kreditgespräche mit der Bank.
  • Systematische Aufdeckung der Potentiale und Ressourcen, sowie der Stärken und Schwächen Ihres Betriebes

Wie funktioniert die Betriebsanalyse Gartenbau?

Die Betriebsanalyse Gartenbau basiert auf 6 Themenbereichen: Betriebswirtschaft, Organisation, Leiten und Steuern, Mitarbeiterführung, Kundenbindung und Qualität der Arbeit (siehe Abbildung 1).

Unternehmenserfolg durch Bewertung des Unternehmens
Abbildung 1: Unternehmenserfolg durch Bewertung des Unternehmens aus unterschiedlichen Perspektiven

Die Betriebsanalyse Gartenbau ist ein ganzheitliches Werkzeug zur Stärken und Schwächenanalyse, dass eine schnelle und objektive Bewertung des Betriebes, sowie dessen Erfolgsfaktoren ermöglicht.

Für die anschließende Unterstützung bei der Beseitigung von Schwächen und dem Ausbau der Stärken zur systematischen und konsequenten Weiterentwicklung Ihres Betriebes stehen Ihnen die Gartenbauberater der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gerne zur Seite.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch Fragen?

Dann melden Sie sich einfach bei uns!