Kennzahlen- und Betriebsvergleich für Friedhofsgärtner

Taschenrechner

Zukunftschancen durch Transparenz.
Jetzt aktuell: Der Betriebsvergleich für Ihr Unternehmen!

Haben Sie sich diese Fragen schon einmal gestellt?

• Ist mein Betrieb „gesund“?
  • Ist meine Finanzierung sicher und rentabel?
  • Wie kann der Betriebserfolg weiter verbessert werden?
  • Entspricht die Arbeitsproduktivität meines Betriebes dem Personaleinsatz?
  • Wo können durch Umstrukturierungen Kosten eingespart, wie die Produktivität gesteigert werden?

Auf diese und weitere Fragen bietet Ihnen der Betriebsvergleich der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Antworten.

Die richtige Einschätzung der Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und der Produktivität des eigenen Betriebes ist wichtiger denn je, um im immer enger werdenden Markt der Friedhofsgärtnereien zu bestehen. Nur wer heute schon weiß, wo zukünftige Chancen oder Probleme seines Betriebes liegen können, kann sich rechtzeitig darauf einstellen. Dieses wertvolle Wissen um Ihre Zahlen im Jahres- und Branchenvergleich ist die Basis für richtige strategische Entscheidungen für die Zukunft. Um jedoch zu objektiven, aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen, benötigen Sie nicht nur Ihre eigenen Betriebsdaten sondern gerade auch Durchschnittswerte aus der Branche und Daten ähnlicher Betriebe. Das alles bietet Ihnen der Betriebsvergleich der Friedhofsgärtnereien!

Der Betriebsvergleich der Friedhofsgärtnereien zeigt Ihnen:

• Ihre Rentabilität: Erziele ich auskömmliche Gewinne; was wird im Mittel der Betriebe verdient; wo steht mein Unternehmen im Wettbewerb?
  • Ihre Produktivität : liegt mein Umsatz pro Arbeitskraft im Blumengeschäft über oder unter dem Branchendurchschnitt meiner Kollegen? Wie vielen Pflegestellen steht ein Mitarbeiter auf dem Friedhof gegenüber?
  • Ihre Stabilität : wie sieht mein Verhältnis von Eigenkapital zu Fremdkapital und meine Finanzierungsstruktur aus?

Der Betriebsvergleich hilft

• Ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen, um sich weiter zu verbessern,
  • die Entwicklung Ihres Betriebes zu steuern,
  • einzelne Teilbereiche Ihres Unternehmens (z.B. Blumengeschäft) zu bewerten,
  • die große Menge von Zahlen Ihrer betriebswirtschaftlichen Auswertung in vergleichbare Kennzahlen zu bündeln und
  • die Entwicklung Ihres Betriebes für andere transparent darzustellen, z.B. beim Kreditgespräch mit der Bank um so für die Bewertung nach Basel II zu punkten.

Der Betriebsvergleich der Friedhofsgärtner bietet Ihnen so eine objektive, fundierte und systematische Analyse Ihrer Kennzahlen im Vergleich zur Branche. Gerade bei mehrjähriger Teilnahme an diesem Service erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die eigene Unternehmensentwicklung im Vergleich zur Branche. Jeder Betrieb erhält einen speziell für ihn erstellten Beratungsbrief mit den Kennzahlen seines Betriebes und einer Vergleichsgruppe. Die Ergebnisse zeigen Ihnen konkret, wo Sie im Vergleich zu anderen stehen und wo mögliche innerbetriebliche Verbesserungspotentiale zu finden sind.

Wie funktioniert der Betriebsvergleich?

Sie wenden sich an Ihre Berater für Friedhofsgärtnereien. In einem vertraulichen Gespräch stellen Sie Ihrem Berater Ihre Bilanz zur Verfügung. Diese tragen Ihre Daten in einen speziellen Erhebungsbogen ein. Zusätzlich werden weitere wichtige Strukturdaten, wie die Lage des Betriebes, Anzahl der Grabstellen, Anzahl der Pflegegänge u.a. bei Ihnen erfragt und ebenfalls in den Bogen eingetragen. Dieser Erhebungsbogen wird anonymisiert an das Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e.V. der Universität Hannover geschickt, das die Daten für Sie auswertet. Sie erhalten eine umfangreiche Betriebsanalyse mit Vergleichsdaten Ihrer Branche.

Investieren Sie jetzt in Ihre Zukunft! Denn nur wer um sich schaut, weiß wo er steht!

Wir bieten Ihnen gerne unsere weitreichende Unterstützung an. Sie kann bei einer ausführlichen Interpretation der Daten beginnen und je nach Vereinbarung bis hin zu einem konkreten Maßnahmeplan mit Umsetzungskontrolle reichen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir unterbreiten gerne ein Angebot!