Volles Haus beim 8. GaLaBau-Symposium in Münster-Wolbeck

jansenroede
Gärtnermeister Hermann Jansen und Landschaftsarchitektin Brigitte Röde, beide Köln, präsentierten ihr preisgekröntes Projekt "Moderner Stadtgarten mit Wasseranlagen und ausgesuchter Bepflanzung". Foto: Tjards Wendebourg

Rund 150 Gäste waren am Aschermittwoch, den 25.02.2009 zum 8. GaLaBau-Symposium "Werkschau Privatgarten" in das Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck gekommen; darunter insbesondere führende Mitarbeiter oder Unternehmer des Garten- und Landschaftsbaus, Landschaftsarchitekten aber auch Vertreter von Bildungs- und anderen öffentlichen Einrichtungen der grünen Branche.

Alle verfolgten gespannt die sechs anschaulich präsentierten und lehrreichen Portraits unlängst realisierter Privatgarten-Projekte. Die Bandbreite zeigte sehr facettenreich die aktuelle Vielfalt an Gestaltungsrichtungen, die individuellen und hohen Ansprüche der Kunden sowie die bau- und vegetationstechnische Leistungsfähigkeit des Dienstleistungsgartenbaus. Sie reichte von formal geprägten, städtischen Anlagen über naturhafte Gestaltungsansätze bis hin zu einem Projekt nach der Lehre des Feng Shui.

Zum Auftakt stellte Volker Leonhardt, GaLaBau-Techniker und Geschäftsführer der Leonhardt & Büttner GmbH, einen seniorengerechten Hanggarten vor, den das junge Münsteraner Unternehmen 2008 in Haltern planen und bauen konnte. Bei einem Budget von 120.000 € bestanden die besonderen Herausforderungen auf dem rund 620 qm großen Neubau-Grundstück darin, den Garten in die gegebene Böschung mit einem Höhenunterschied von 4,50 m hinein zu bauen, diese zu terrassieren und mit einer nicht zu aufdringlichen Treppenanlage zu erschließen sowie den Garten für eine spätere Nutzung durch zwei Parteien räumlich zu gliedern. Der besondere Clou: Wenn die noch rüstige Auftraggeberin die Treppe zum oberen Gartenteil einmal nicht mehr bewältigen kann, lässt sich optional ein Lift integrieren.

Wenn Sie sich auch über die im weiteren Verlauf der Veranstaltung gezeigten und diskutierten Projekte informieren möchten verweisen wir gerne auf die folgenden Veröffentlichungen:

• Gärten für jeden GeschmackPDF-Datei 520 KB
    Landwirtschaftliches Wochenblatt, Ausgabe 10 vom 5. März 2009, Seite 95. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Wochenblattes.
  • Gute Resonanz auf die "Werkschau Privatgarten"PDF-Datei 105 KB
    DEGA GaLaBau, Ausgabe 04/2009, Seite 18. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der GaLaBau-Poolredaktion des Ulmer-Verlags (www.dega-galabau.de)

Die Vorüberlegungen zum 9. GaLaBau-Symposium am Aschermittwoch 2010 laufen bereits - Thema: Marketing.