Bestnoten für 9. GaLaBau-Symposium in Münster-Wolbeck

Zuhörer des Galabau-Symposiums
Die Aula im Gartenbauzentrum Münster Wolbeck war wie immer gut gefüllt. Foto: Markus Reher

Referenten des Galabau-Symposiums
Gute Referenten gefunden: Organisator Markus Reher (2.v.l.) mit Bernd Brüning (l.), Patric Prager (Mitte) und August Forster. Foto: Tjards Wendebourg

Ende des Jahres 2009 hatte die GaLaBau-Redaktion des Ulmer-Verlages unter 850 Betrieben in ganz Deutschland nach den guten Vorsätzen für das neue Jahr gefragt. Zu den Top-Nennungen gehörte "Die Verbesserung der Kundenbindung, der Außendarstellung und Werbung" sowie "Die Aus- und Weiterbildung". Dass die Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus es ernst meinen mit den guten Vorsätzen, belegt die große Resonanz auf das 9. GaLaBau-Symposium unter der Überschrift "Marketing" - die Aula des Gartenbauzentrums Münster-Wolbeck war am Aschermittwochoch einmal mehr ausverkauft.

"Im Betrieb sitzen und warten, bis jemand anruft, das war einmal. Heute ist eine aktive Marktteilnahme gefragt." Und dies nicht mehr im Sinne der veralterten Übersetzung des Begriffes "Marketing", dem Absatzwesen, und entsprechenden Instrumenten der Promotion, sondern vielmehr im Sinne einer nachhaltigen Kundenkommunikation bzw. eines "Kundenbeziehungsmanagements". Die renommierten Referenten des Symposiums meisterten es vortrefflich, den Bogen von den theoretischen Grundlagen des Marketing hin zu ganz konkreten Anregungen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen zu schlagen. Dabei lohnte auch der Blick über den Tellerrand: Schon Marketingeperte Prof. Enzo Vinzenzo Prisco lieferte hervorragende Beispiele von Marketingaktivitäten anderer Branchen, bevor Bernd Brüning, mehrfach ausgezeichnter Unternehmer der Brüning Bad und Heizung GmbH mit Sitz in Münster sein Marketingkonzept präsentierte.

Die Themen und Referenten des Symposiums im Überblick:

• Begrüßung & Einführung
    Dr. Ulrich Reul, GZ Münster-Wolbeck, Markus Reher, Fachschule Essen
  • Die Kraft der Marke
    Enzo Vincenzo Prisco, Honorarprofessor für Kommunikation, Essen
  • Was kommt nach der Image-kampagne?
    August Forster, Präsidiumsmitglied BGL und VGL NRW sowie Geschäftsführer der Forster GaLaBau GmbH, Bonn
  • Reingeschaut: In 10 Schritten zum Top-Unternehmen
    Bernd Brüning, Brüning Bad & Heizung, Münster
  • Anforderungen an einen zeitgemäßen Unternehmensauftritt
    Patric Prager, Agentur Tatendrang, Köln
  • Mustergarten und mehr – Werben am konkreten Beispiel. Das Marketingkonzept eines GaLaBau-Betriebes
    Michael Busemann, TERRA-Modellgärten, Mönchengladbach

Die Auswertung der Teilnehmerbefragung, die nach einem einheitlichen Verfahren im Anschluß aller Veranstaltungen der Landwirtschaftskammer erfolgt, ergab Bestnoten; dies sowohl für die Beiträge der Referenten als auch für die Organisation und Rahmenbedingungen am Standort Münster-Wolbeck. Hier einige O-Töne:

• "Sehr differenzierte Betrachtung des Themas, weiter so!" (Teilnehmerin)
  • "Für mich als Schüler der Fachschule Essen waren die Beiträge und Diskussionen sehr interessant und eine wertvolle Erweiterung von Unterrichtsinhalten. Außerdem war es eine sehr herzliche Atmosphäre, die das Ganze zu einem schönen Tag gemacht hat. Danke!" (Studierender der Fachschule Essen, Teilnehmer)
  • "Für uns hat das Seminar hinsichtlich Themen und Referentenauswahl eine sehr konstruktive Atmosphäre erzeugt, die den Spannungsbogen über den kompletten Tag gehalten hat. Vielen Dank noch einmal! (Referent)

Die Veranstalter freuen sich über das positive feedback und feilen schon am Programm des 10. GaLaBau-Symposiums 2011. Voraussichtliches Thema der Jubiläumsveranstaltung: Pflanzenverwendung, Service und Beratung im Privatgarten.

Gerne verweisen wir auf einen ersten kurzen Bericht in der DEGA GaLaBau 03/2010.