Zertifizierter Baumkontrolleur, Zertifizierte Baumkontrolleurin

Baumkontrolleure
Baumkontrolleure


Zertifikat Baumkontrolleure

Gemäß Richtlinie zur Überprüfung der Verkehrssicherheit von Bäumen Baumkontrollrichtlinie der FLL.

Die Aufgabe des zertifizierten Baumkontrolleurs ist die Verkehrssicherheit von Bäumen fachlich zutreffend zu beurteilen und entsprechende Maßnahmen festzulegen. Sein Einsatzgebiet umfasst Bäume an Straßen, Wegen, Friedhöfen und Plätzen im öffentlichen Bereich (Straßenbauämter, Kommunen, öffentliche Verwaltungen) sowie private Gehölzbestände (Gärten, Parks und Grünflächen der Wohnungsbaugesellschaften).

Der Premiumkurs bereitet in 10 Tagen gezielt auf die Tätigkeit als verantwortungsvolle/r Baumkontrolleur/in vor. Er hebt sich bewusst vom Standard anderer Anbieter ab. Der hohe Standard wird durch qualifizierte Referenten, umfangreiche Wissensvermittlung, vorrangigen Praxisanteil und nachhaltige Sicherung erzielt.

Inhalte

  • Modul I Schritte der fachgerechten Baumkontrolle
  • Modul II Rechtliche Grundlagen
  • Modul III Bedeutung von Schadsymptomen für die Verkehrssicherheit
  • Modul IV Maßnahmen zur Herstellung der Verkehrssicherheit

Prüfung:
Mehrmals im Jahr

Ausbildungsorte:
Münster-Wolbeck; DAS BAUMZENTRUM, Tecklenburg; Köln

Ansprechpartner