E5 - Erfolgreich im Ökolandbau

Biogemüse im KorbBild vergrößern
Foto: Greta Flohe, piclease

NRW ist das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland und die Nachfrage nach Bioprodukten steigt kontinuierlich. Der Naturkosthandel spielt in der Entwicklung des Biomarktes eine zentrale Rolle. Mit den beiden Erzeugerbetrieben und dem Naturkostgroßhandel Weiling (zu dem beide Betriebe liefern) wird der Ökolandbau entlang der Wertschöpfungskette dargestellt.

Die Region

Das westliche Münsterland ist ein durch Landwirtschaft geprägter Raum. In weiten Teilen des Münsterlandes ist bis heute die typische Münsterländer Parklandschaft mit ihren oft kleinteiligen landwirtschaftlichen Strukturen erhalten geblieben. Zwei Drittel der Gesamtfläche werden landwirtschaftlich genutzt. Mit seiner Milch-, Rindfleisch-, Schweinefleisch- und Geflügelproduktion ist es eine der intensivsten Veredlungsregionen der Erde. Der Anteil ökologisch wirtschaftender Betriebe ist in dieser Region vergleichsweise gering.

Erfolgreicher Biolandbau aus Überzeugung

Vater Paul Altfeld in Nordkirchen im Kreis Coesfeld hat den für die Region typischen Schweine- und Bullenmastbetrieb bereits 1989 auf ökologische Landwirtschaft umgestellt. Seit 2012 hat Sohn Christoph, staatlich geprüfter Ökolandwirt, den Hof übernommen. Zwei Mutterkuhherden und Legehennen sind die wichtigsten Betriebszweige. Die Rinder nutzen das Grünland in den umliegenden Naturschutzgebieten. Durch die extensive Nutzung hat sich eine besondere Artenvielfalt entwickelt. Die Eier werden weitgehend über den Naturkostgroßhandel Weiling in Coesfeld vermarktet. Infos unter www.altfeld.info.

Moderner Bio-Großhandel für den selbstständigen Fachhandel

1975 hat Bernd Weiling die Firma als Versandhandel für Gesundheitsprodukte in Coesfeld gegründet. Seine Motivation damals wie heute: „Wir wollen mit unserem Tun einen wirksamen Beitrag leisten, damit die Menschen auch künftig in einer umweltfreundlichen Welt leben können.“ Heute ist Weiling einer der größten Naturkosthändler in Deutschland mit zwei Standorten in Coesfeld und im südlichen Lonsee. Er beliefert mit modernster Technik mehr als 11 000 Produkte an etwa 1 000 Kunden, also die Bioläden im Land. In Coesfeld wurde gerade ein neues Hochregallager in Betrieb genommen. Infos unter www.weiling.de.

Gemüseanbau, Hofladen und Lieferservice – erfolgreich entlang der Wertschöpfungskette

Was 1993 als kleiner Nebenerwerbs-Gemischt-Betrieb gestartet wurde, ist heute ein Verbund aus drei Unternehmen: Die Loburg bioLesker KG in Stadtlohn im Kreis Borken, die erst 2013 gegründet wurde, verantwortet den gesamten Freilandanbau mit zur Zeit 57 ha, davon etwa 30 ha Gemüse. Unter der bioLesker Gemüsegärtnerei sind alle ca. 1,5 ha Unterglas- und Folienflächen zu Hause. 1,2 ha davon sind 2010 als moderne voll heiz- und steuerbare Hochglasflächen gebaut worden. Die bioLesker KG schließlich vermarktet über ihren Hofladen sowie Lieferservice möglichst viel von den eigenen Erzeugnissen, die alle gemäß den strengen Richtlinien des Bioland-Verbandes wurden. Der Großteil der Ware geht an den Naturkostgroßhändler Weiling. Infos unter: www.biolesker.de.

Exkursionsleiter: Dr. Karl Kempkens, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen