Landessortenversuche Ackerbohnen und Futtererbsen 2015

Reife AckerbohnenBild vergrößern

Ackerbohnen

Bei Ackerbohnen konnten im Jahr 2015 auf den Lehmstandorten im Nord-Westen nur 2 Landessortenversuche ausgewertet werden. Aufgrund der Trockenheit in der Blüte und beim Hülsenansatz war 2015 kein gutes Ackerbohnenjahr.

Die für den Anbau zur Verfügung stehenden Sorten kann man drei Gruppen unterscheiden. Der größte Teil der Sorten ist tanninhaltig. Zu viel Tannin kann den Einsatz in der Fütterung von Geflügel oder Schweinen begrenzen. Tanninhaltige Sorten eignen sich daher vornehmlich für die Rindviehfütterung. Die neue und zur Zulassung im Frühjahr 2016 anstehende Sorte Tiffany ist tanninhaltig, hat aber stark reduzierte Vicin- und Convicingehalte und eignet sich hierdurch besser für die Fütterung von Legehennen. Bis vor einigen Jahren gab es als weiteres Zuchtziel Sorten mit geringen Tanningehalten. Diese Sorten haben prinzipiell Vorteile bei der Fütterung von Schweinen, Geflügel und Fischen. Tanninarme Sorte haben in der Regel niedrigere Erträge. Das ist auch in den Versuchen erkennbar. Da der Markt dieses Merkmal  nicht mit höheren Preisen honoriert, hat die Bedeutung tanninarmer Sorten abgenommen. Als einzige Sorte aus diesem Segment ist Taifun übrig geblieben.

Aus den mehrjährigen Versuchsergebnissen lassen sich folgende Empfehlungen für den Anbau 2016 in NRW ableiten, siehe PDF unten, Tabelle 1

Tanninhaltige Sorten:

Fuego: Trotz ihres Alters (Zulassung 2004) immer noch mit stabil überdurchschnittlichen Erträgen bei durchschnittlichen Proteingehalten. Die Sorte hat ein vergleichsweise hohes TKG. Höhere Anfälligkeit bei Rost.

Espresso: Der Oldie (Zulassung 2003) unter den geprüften Sorten. Im Schnitt durchschnittliche Ertrags- und Proteinleistungen bei mittlerem TKG. Höhere Anfälligkeit bei Rost.

Fanfare: Gute Ertragsleistung bei leicht überdurchschnittlichen Proteingehalten und mittlerem TKG. Höhere Anfälligkeit bei Schokoladenflecken beachten.

Boxer: EU-Zulassung von 2012 mit zweijährig überdurchschnittlicher Ertragsleistung bei leicht unterdurchschnittlichen Proteingehalten und höherem TKG.

Tiffany: Die Sorte kombiniert nach bisherigen Versuchsergebnissen eine überdurchschnittliche Ertragsleistung mit stark reduzierten Vicin- und Conficingehalten. Mittleres TKG.

Tanninarme Sorten:

Taifun: Unterdurchschnittliche Erträge bei leicht überdurchschnittlichen Proteingehalten.

Futtererbsen

Bei Futtererbsen konnten im Jahr 2015 auf den Lehmstandorten im Nord-Westen 3 Landessortenversuche ausgewertet werden, Empfehlungen siehe PDF unten, Tabelle 5.

Respect: Im Mittel der Jahre leicht unterdurchschnittliche Ertragsleistung bei durchschnittlichen Proteingehalten. Lange Sorte mit der besten Standfestigkeit im Sortiment. TKG mittel bis gering.

Alvesta: Überdurchschnittliche Ertragsleistung bei durchschnittlichen Proteingehalten. Ausgewogene Sorte ohne große Schwächen. TKG mittel.

Navarro: Stabil überdurchschnittliche Ertragsleistung mit überdurchschnittlichen Proteingehalten (Vorteil bei der innerbetriebliche Verwertung). TKG mittel – hoch.

Astronaute: Neuere Sorte mit bislang hoher Ertragsleistung und durchschnittlichen Proteingehalten. TKG mittel.

Autor: Heinrich Brockerhoff