Basisinformationen

  • Amtliche Geräteprüfung (10.11.2016)
    Jede Feldspritze, die in Deutschland verkauft wird, muss bestimmte gesetzliche Mindestanforderungen erfüllen. Ein zusätzliches Qualitätsmerkmal ist die JKI Anerkennung, bei der die Technik im Praxiseinsatz geprüft worden ist.
  • Anwendungsbestimmungen und Abstandsauflagen von Pflanzenschutzmitteln (19.02.2015) PDF-Datei 91 KByte
    Welche Abstände zu Gewässern beim Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln eingehalten werden müssen, ist in verschiedenen Vorschriften geregelt, die hier detailliert aufgezeigt werden. Auch NT-Auflagen zum Schutz von Lebewesen werden berücksichtigt.
  • Ausbringung von Pflanzenschutzmittel über den Gießwagen (10.11.2016)
    Viele Gartenbaubetriebe haben sowohl im Freiland als auch unter Glas diverse Ausführungen von Gießwagen, Karrenspritzen usw. die mit wenig Mehraufwand als Pflanzenschutzgerät umgerüstet werden können. Was dafür notwendig ist findet sich hier.
  • Düsenbauarten (hydraulisch) (01.06.2012)
    Sind meine alten Flachstrahldüsen noch aktuell, was sind eigentlich Injektordüsen, all das sind Fragen vor denen ein Praktiker in der heutigen Zeit steht. Hier ein Überblick um die Hauptunterschiede zu erkennen.
  • Einstellung und Handhabung von Sprühgeräten im Obstbau (10.11.2016)
    Die optimale Flüssigkeitsverteilung von Sprühgeräten lässt sich mit einfachen Hilfsmitteln einstellen.
  • Lagerung von Pflanzenschutzmitteln (10.11.2016)
    Wie ein Lager nach den Gesichtspunkten des Pflanzenschutzes aussehen könnte und dabei die meisten Auflagen eingehalten werden, soll dieser Bericht aufzeigen.
  • Richtige Düsenwahl (01.06.2012)
    Welche Düse ist für meinen Betrieb die richtige? Wie schnell kann ich mit dieser Düse fahren? Welchen Druck brauche ich bei Injektordüsen? Ein kleiner Leitfaden soll helfen die passende Düsengröße und den passenden Düsentyp für den eigenen Betrieb zu finden.
  • Spritzenreinigung (01.06.2012)
    Spritzenreinigung ein notwendiges Übel? Spätestens beim Einsatz von Sulfonylharnstoffen denken die meisten Praktiker über eine genaue Reinigung nach. Wie man mit einer geeigneten Spritzenreinigung Pflanzenschäden vermeiden kann soll im weiteren erläutert werden.