Essener Fachschüler können in Geisenheim studieren

Studierende in EssenBild vergrößern

Die Fachschüler der Gartenbauschule Essen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen können mit ihrem Abschluss künftig an der Hochschule Geisenheim in Hessen studieren. Anlässlich der Internationalen Pflanzenmesse in Essen unterzeichnete Kammerdirektor Dr. Martin Berges auf dem Messestand der Landwirtschaftskammer eine gemeinsame Vereinbarung mit der Hochschule Geisenheim, die ein aufbauendes Studium für Essener Meister und Agrarbetriebswirte erheblich vereinfacht.

Bis zu 47 von insgesamt 180 erforderlichen credit-points für einen Bachelor-Abschluss werden den Essener Fachschülern aufgrund ihrer Vorkenntnisse aus der Meister- und Agrarbetriebswirte-Ausbildung anerkannt.

Besonders interessant ist der Studienstandort Geisenheim auch deshalb, weil in einem aufbauenden Master-Studiengang gemeinsam mit der Universität Darmstadt der Master of Education erworben werden kann. Dieser Master Ed. erlaubt - bundesweit einzigartig - den Einstieg in das Lehrer-Referendariat.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 01.02.2016