Bergischer Schäfertag im Freilichtmuseum Lindlar

Schaf mit LämmernBild vergrößern

Die Bergischen Schäfer haben zum 8. Bergischen Schäfertag am Sonntag, 8. Mai, von 11 bis 17 Uhr ins Freilichtmuseum Lindlar zu einer Leistungsschau eingeladen. Ein attraktives Ganztagesprogramm verspricht Abwechslung für den Muttertagsausflug. Vom Schafe streicheln bis hin zu praktischen Vorführungen verschiedenster Arbeiten der Schafhaltung werden zahlreiche Attraktionen geboten.

Der Schäfertag ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass die Bergischen Schäfer einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt in der Region leisten. Im Bergischen Land werden besonders viele verschiedene Rassen gehalten. Außerdem leisten die Schafhalter einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt der Bergischen Landschaft und der natürlichen Lebensräume für Wildtiere.

Beim Schäfertag wird somit die Arbeit der Schäfer zur Stärkung der Region dargestellt und aufgezeigt, wie viele attraktive Produkte durch die Haltung von Schafen entstehen. So werden Gerichte aus Lammfleisch angeboten, das Filzen und Spinnen von Wolle demonstriert und gezeigt, wie Schafe geschoren werden. Vorführungen mit Schaf-Hütehunden, eine Märchenerzählerin und spannende Rassepräsentationen mit der Wahl des besten Schafes runden das ganztägige Programm ab.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 21.04.2016