Großer Feldtag in Haus Düsse

Führung beim Feldtag auf Haus Düsse

Der große Feldtag der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen findet am Dienstag, 13. Juni, in Haus Düsse bei Bad Sassendorf im Kreis Soest statt. Von 9 bis 19 Uhr werden unter dem Thema "Wirtschaftlicher Ackerbau zwischen Wetterextremen und Umweltauflagen" vielfältige Informationen für landwirtschaftliche Betriebe in NRW und darüber hinaus angeboten. Mit dem Feldtag zeigt die Landwirtschaftskammer den Betrieben in Vorträgen, Vorführungen und vor allen Dingen bei der Besichtigung umfangreicher Versuche praktische Lösungen zur Weiterentwicklung ihrer landwirtschaftlichen Betriebe.

In Zusammenarbeit mit 50 Ausstellern aus den Bereichen Pflanzenzüchtung, Düngung, Pflanzenschutz und Landtechnik sowie verschiedenen Informations- und Dienstleistungsunternehmen werden Chancen des Anbaus und Anbaufragen zu Getreide, Mais, Raps, Kartoffeln und Zuckerrüben diskutiert. Auf der Energiepflanzenmeile sind verschiedene Pflanzen zu sehen, die sich als nachwachsende Rohstoffe eignen. Betriebe, die sich für eine Umstellung auf Ökologischen Landbau interessieren, finden ebenfalls kompetente Ansprechpartner.

Anhand von Exakt- und Großflächenversuchen zeigen die Fachleute Entwicklungen in der Bodenbearbeitung, bei der Düngung und beim Pflanzenschutz. Neben der Gegenüberstellung einzelner Kulturen geht es auch um den Vergleich der verschiedenen Sorten mit ihren Ansprüchen bei der Bestellung, der Düngung und den Besonderheiten beim Pflanzenschutz.

Einen Schwerpunkt des diesjährigen Ackerbautages bilden die Maschinenvorführungen. Wie können Bodenverdichtungen vermieden oder beseitigt werden? Hierzu werden Maschinen ausgestellt und bei der Arbeit zu sehen sein. Zum Einsatz kommen auch Pflanzenschutzspritzen, mit denen Pflanzenschutzmittel noch gezielter ausgebracht werden können. Außerdem werden Maschinen vorgeführt, mit denen sich Gülle noch umweltfreundlicher ausbringen lässt.

In den Fachvorträgen geht es um extreme Wetterlagen und worauf sich die Landwirte in NRW einstellen müssen sowie um aktuelle rechtliche Bestimmungen im Pflanzenbau. Ein Situationsbericht aus Dänemark über die dortigen gesetzlichen Bestimmungen rundet das Vortragsprogramm ab.

Am Mittwoch, 14. Juni, findet auf dem gleichen Gelände von 10.00 - 16.00 Uhr eine Vortragstagung zum Bodenschutz statt. Das Thema lautet: "Bodenschutz - Vermeiden, Erkennen und Lockern von Bodenschadverdichtungen". Weitere Informationen finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 31.05.2017