Die Rübenernte in NRW beginnt

ZuckerrübenroderBild vergrößern

Die Ernte der Zuckerrüben fängt in der nächsten Woche an. Damit beginnt die Ernte in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr so früh wie selten, meldet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Die Zuckerfabriken Appeldorn und Lage starten am 11. September mit der Rübenannahme, die Fabrik in Euskirchen und Jülich am 12. September. Grund sind die sehr guten Ertragsaussichten.

Die Zuckerfabriken planen ihre Rübenverarbeitung aufgrund von Proberodungen, die sie gemeinsam mit dem Rheinischen Rübenbauer-Verband durchführen. Dabei werden ab Ende Juli alle 14 Tage einige Rüben geerntet, um eine Ernteprognose zu erstellen. Der Start der Rübenverarbeitung wird dann so geplant, dass die Rübenkampagne normalerweise bis Mitte Januar beendet ist.

Die Ergebnisse der Test-Ernte weisen einen Zuckerertrag von 13,11 t/ha auf, der nicht nur den Fünf-Jahres-Durchschnitt, sondern auch das Spitzenergebnis von 2014 übertrifft. Der Zuckerertrag setzt sich aus einer Rübenerntemenge von 78,9 t/ha und einem sehr hohen Zuckergehalt von 16,57 % zusammen. Die Gründe für die guten Aussichten sind die frühe Rübensaat, die den Rüben eine lange Zeit auf dem Feld bescherte, und der Sommerregen, der die Rüben dick werden ließ.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.09.2017