Die Sense - Mähen auf traditionelle Art

Seminar zum Mähen mit der SenseBild vergrößern
Mähen mit der Sense

Das Seminar „Die Sense - Mähen auf traditionelle Art" ist der richtige Kursus für diejenigen, die künftig häufiger zur Sense greifen möchten, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Richtig geschärfte, das heißt gut gedengelte und gewetzte Sensen, sind die Voraussetzung für erfolgreiches Mähen. Durch die richtige Technik, die vom Sensenverein Österreich entwickelt wurde, kann jeder Teilnehmer in diesem Kursus das erfolgreiche Sensenmähen lernen. Die Teilnehmer beschäftigen sich unter anderem mit Materialkunde und dem sicheren Umgang mit der Sense, mit dem richtigen Einstellen und Schärfen sowie mit der korrekten Mähtechnik für ermüdungsfreies Mähen. Neben der Vorstellung verschiedener Sensentypen, gibt Referent Karsten Schmidt, Lehrer des Deutschen Sensenvereins, auch Tipps zum Rechen, Abtransportieren und Verwenden des Mähgutes.

Der nächste Kursus findet statt am Dienstag, 12. Juni, im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest. Der Kurs dauert von 7.30 bis 16 Uhr. Übernachtung, Frühstück und Abendessen sind in Haus Düsse möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Landwirte und landwirtschaftliche Arbeitnehmer aus NRW bezahlen 129 Euro für das Seminar, sonstige Teilnehmer 148 Euro. In dem Beitrag sind Tagungsunterlagen, Lunchpaket und Getränke enthalten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 17.05.2018