Bohnen, Erbsen, Lupinen

Körnererbsen im RheinlandBild vergrößern
Körnererbsen im Rheinland

In Nordrhein-Westfalen bestehen sehr gute Voraussetzungen für den Anbau von Leguminosen, wie Ackerbohnen, Erbsen, Sojabohnen und Lupinen. Alle Leguminosen haben vielfältige positive Wirkungen auf Boden, Klima und Fruchtfolgen. Diese Pflanzen haben alle einen nennenswerten Eiweißgehalt und können deshalb bei erfolgreichem Anbau Import-Futtermittel ersetzen. Mit Hilfe von Bodenbakterien können Leguminosen Stickstoff aus der Luft binden und brauchen deshalb weniger Düngung.

Damit der Anbau von Leguminosen für den Landwirt auch wirtschaftlich ein Erfolg wird, gilt es, die besonderen Ansprüche dieser Pflanzen zu berücksichtigen. Umfangreiche Informationen und die neuesten Erkenntnisse aus den Versuchen der Landwirtschaftskammer NRW gibt es beim Leguminosentag am 22. November in Haus Düsse. Die Tagung beginnt um 10.00 Uhr und endet gegen 15.30 Uhr. Neben zahlreichen interessanten Vorträgen gibt es eine Infobörse, bei der Maschinenhersteller, Züchter und Vermarkter sich, ihre Projekte und ihre Arbeit vorstellen.

Anmeldeschluss ist am 15. November. Die Teilnahme, einschließlich Mittagessen, kostet 40 €, Schüler und Studenten zahlen 20 €. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.10.2018