Ehemaliger Vizepräsident Ernst Hartmut Haverland 80 Jahre

haverlandernsthartmutBild vergrößern
Ernst-Hartmut Haverland

Der frühere Vizepräsident der ehemaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe, Ernst Hartmut Haverland aus Gütersloh, vollendete am Dienstag, 14. Oktober, seinen 80. Geburtstag. Der gebürtige Ostpreuße hat die Arbeit der Landwirtschaftskammer als deren Mitglied von 1973 bis 1999, also in mehr als 25 Jahren, als Inhaber zahlreicher Ämter und Funktionen immer entscheidend beeinflusst. Bereits vor seiner Wahl zum Vizepräsidenten und seiner Berufung in den Hauptausschuss im Jahr 1990 war der Jubilar in vielen Gremien der Landwirtschaftskammer aktiv: Dies waren die Ausschüsse für Wirtschaftsberatung, für Technik und Bauwesen, für Fachschulen und Landfrauenarbeit, für Umweltschutz, Agrarstruktur, für Rinderproduktion, für Pflanzenproduktion sowie der Beirat Haus Düsse. Daneben war er noch Mitglied in verschiedenen Prüfungsausschüssen und hat auch im Schlichtungsausschuss für den Ausbildungsberuf Land- und Tierwirt mitgewirkt.

Mit seiner Amtszeit als Vizepräsident ist der Ausbau der Betreuungsarbeit für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus allen Bereichen der Landwirtschaft eng verbunden. Aufgrund seines unermüdlichen Engagements und seines hohen Sachverstandes wurde Haverland in den letzten Jahren seiner Amtszeit zum Vorsitzenden der Vizepräsidentenkonferenz beim Verband der Landwirtschaftskammern gewählt. Hier setzte er sich bundesweit für die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein.

Mitstreiter und Weggefährten schätzen neben dem Sachverstand und der ausgleichenden Art des Jubilars auch dessen stetes Bemühen um eine sachliche Lösung anstehender Probleme und Aufgaben.

Für seine hohen Verdienste wurde Ernst Hartmut Haverland 1999 mit dem Bundesverdienstkreuz und mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe ausgezeichnet.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.10.2014