Größte Zuwächse bei Energie aus Biomasse erwartet

Biogasanlage auf Haus Riswick

Nordrhein-Westfalen ist das Energieland Nummer eins in Deutschland und in der Europäischen Union. Einen Grund hierfür sind nach Aussage von Heinrich Kemper, Vorsitzendem des Beirates für nachwachsende Rohstoffe der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, die Ballungsräume an Rhein und Ruhr. Wie er anlässlich der Biogastagung im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest mitteilte, sieht man mittelfristig in einzelnen Regionen die Möglichkeit, bis zu einem Fünftel der Energie aus Sonne, Wasser, Wind und Biomasse zu erhalten. Die größten Zuwächse würden bei der "Energie aus Biomasse" gesehen.

Zahlreiche neue Gesetze und Programme auf Bundes- und Länderebene hätten die Planbarkeit für Investitionen in die Biogastechnik verbessert. Auf der Grundlage dieser Rahmenbedingungen seien in Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Biogasanlagen gefördert worden und entstanden. "Etwa 100 Biogasanlagen erzeugen heute in Nordrhein-Westfalen Strom und Wärme aus Biogas", sagte Kemper. Es sei ein Trend in Richtung größerer Anlagen mit bis zu 500 Kilowatt Leistung zu beobachten. Diese Leistung entspricht in etwa dem Energiebedarf von 1 000 Haushalten. Diese Anlagen setzten neben landwirtschaftlichen Substraten, wie Gülle und Ackerkulturen, auch so genannte Kofermente, wie Bioabfälle aus der Lebensmittelverarbeitung, ein.

Die Entwicklung sei in der festen Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz begründet. Rund um den Ausbau der Biogastechnik in Nordrhein-Westfalen tauchen immer wieder Fragen auf, die die Effizienz von Anlagen betreffen. Diesem Thema widmeten sich die Referenten anlässlich der Biogastagung.

Nordrhein-Westfalen ist wie keine andere Region Europas energieorientiert. Hier liegen die großen Vorkommen an fossilen Energieträgern in Deutschland. Die Hälfte der Braunkohlen- und 90 Prozent der Steinkohlenförderung Deutschlands findet hier statt. Ein Drittel der deutschen Stromerzeugung konzentriert sich auf NRW. Nordrhein-Westfalen ist die wichtigste Industrieregion Europas und zugleich Sitz der größten Energieabnehmer. Etwa 40 Prozent des industriellen Energieverbrauchs von Deutschland findet in Nordrhein-Westfalen statt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.02.2004