Heimischer Spargel sehr beliebt

Rainer Hollenbeck zeigt Spargelstangen
Rainer Hollenbeck erläutert an einem aufgegrabenen Spargeldamm, wie die Stangen gestochen werden

Heimischer Spargel ist sehr beliebt. Das königliche Gemüse ist inzwischen zur Nummer eins des deutschen Gemüsesortiments geworden, sagte der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Karl Meise, anlässlich eines Pressegesprächs zur Spargelsaison auf dem Betrieb von Rainer Hollenbeck in Rheda-Wiedenbrück im Kreis Gütersloh. In Nordrhein-Westfalen bauen etwa 600 Betriebe auf 2 450 Hektar das königliche Gemüse an. Damit liegt dieses Bundesland nach Niedersachsen auf Platz zwei in Deutschland, wo auf mehr als 18 000 Hektar Spargel angebaut wird.

Der Spargelmarkt in Deutschland hat sich im vergangenen Jahrzehnt außerordentlich dynamisch entwickelt. Dies gilt sowohl für den inländischen Anbau als auch für den Verbrauch. Jeder Bundesbürger verzehrt im Durchschnitt etwa 1,2 Kilogramm frischen Spargel pro Saison. "Damit sind wir Europameister", sagte Präsident Meise. Aber nicht nur im Verbrauch sind die Deutschen spitze, sondern auch bei den Anbaumengen. Mit 65 000 Tonnen im vergangenen Jahr haben die Deutschen in Europa die Führung im Ertrag vor den Spaniern übernommen.

Auch die Zahlen der inländischen Nachfrage an Spargel aus dem Vorjahr sprechen für sich. Lag der Selbstversorgungsgrad im Jahr 1991 noch bei 32 Prozent, so konnte im vergangenen Jahr ein Anstieg auf 68 Prozent verzeichnet werden. "Diese Zahlen machen deutlich, dass der Kunde den heimischen Spargel am liebsten beim Erzeuger kauft", so der Präsident. Die Vorteile liegen auf der Hand: Absolute Frische vom Feld direkt zum Verbraucher; lange Transportwege werden vermieden. Das Edelgemüse aus Nordrhein-Westfalen wird inzwischen in einer Qualität angeboten, die durch die langjährige Anbauerfahrung der Landwirte erreicht wurde.

Der Absatz erfolgt zu 70 Prozent ab Hof, da der Kunde den direkten Kontakt und das persönliche Gespräch mit dem Anbauer bevorzugt. Die Haupternte findet im Mai und Juni statt. Am Johannistag (24. Juni) ist Spargelsilvester. Bis zu diesem Datum werden die Stangen gestochen.

Adressen und Telefonnummern von Spargelanbauern sind auch beim INFO-Telefon der Landwirtschaftskammer zu erhalten, Telefon: 02 51 / 599-444.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 29.04.2004