Bäuerinnen fit fürs Büro

Agrarbürofachfrau

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet gemeinsam mit den Landfrauenverbänden Qualifizierungslehrgänge "Agrar-Bürofachfrau" mit großer Nachfrage und Resonanz an. Zielgruppe sind Frauen in landwirtschaftlichen Unternehmen, die sich für ihre verantwortliche Mitarbeit in der Unternehmensführung fit machen wollen.

Büroarbeit hat einen wichtigen Stellenwert im landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen. Sie lässt sich nicht mehr – wie eventuell früher – so nebenher am Küchentisch erledigen. Onlinebanking, Management und Lohnabrechnung der Aushilfskräfte sowie Aufzeichnungen zur Erfüllung gesetzlicher Auflagen sind nur einige Schlagworte für die neuen Anforderungen an den Arbeitsplatz "Agrar-Büro". Der Papierkram steigt auch auf dem Bauernhof immer mehr an. Dies brachte Landfrauen und Referentinnen der Landwirtschaftskammer auf die Idee, ein maßgeschneidertes Konzept für ein Büromanagement im landwirtschaftlichen Betrieb zu entwickeln und zu erproben.

Zwar gibt es EDV-Kurse an jeder Volkshochschule und dicke Handbücher zum Selbststudium von Word und Excel, es gibt Vorträge zum Steuerrecht und Beratungsangebote zum Ausfüllen von Förderanträgen. Alles, was an Know-how für das Büromanagement benötigt wird, wird angeboten. Dies gab es aber bisher nicht für die spezifischen Erfordernisse im landwirtschaftlichen Unternehmen. Die "Allround-Qualifizierung" für das Büromanagement soll Frauen zudem den Anstoß liefern, sich in das Management des Hofes einzuklinken.

Die Qualifizierung hat einen Umfang von 100 Unterrichtsstunden. Sie ist als geschlossene Seminarreihe vorgesehen und umfasst im Wesentlichen die Bereiche Büroorganisation und -kommunikation, Datenverarbeitung, Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht, Buchführung und Steuerrecht sowie Förderung und Verwaltungsaufgaben in Landwirtschaft und Gartenbau.

Die Gruppengröße ist auf höchstens 24 Teilnehmerinnen begrenzt. Die Seminarreihe umfasst 20 Halbstagsseminare am Vormittag, die jeweils einmal wöchentlich an einem festen Wochentag stattfinden. Diese Organisationsform hat sich gerade für Frauen mit Kindern bewährt. Die Seminarteilnehmerinnen erhalten zum Abschluss ein Zertifikat. Mittlerweile haben 500 Frauen in Nordrhein-Westfalen die Qualifizierung absolviert und das Konzept wird in vielen anderen Bundesländern nachgeahmt. Aktuell sind die meisten Kurse schon ausgebucht, die Planung für weitere Lehrgänge läuft.

Die Kosten betragen 500 Euro. Interessenten können sich anmelden bei Renate Carstens, E-Mail: renate.carstens@lwk.nrw.de, Telefon: 0251 / 599-337.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.06.2004