Jahrhundertwein aus dem Siebengebirge

Weintrauben

Das Jahr 2003 hat den Winzern im Siebengebirge einen Jahrhundertwein gebracht. Selten waren die Weine des Siebengebirges so gut wie die des Jahrganges 2003. Dies zeigt das Ergebnis der amtlichen Qualitätsweinprüfung und Weinprämierung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, die am 25. Juni in Bonn stattfand.

Die drei Winzer des Siebengebirges hatten 27 Weine zur Vergabe der Amtlichen Prüfnummer angestellt. Geprüft wurden sechs Rotweine, ein Rotling und 20 Weißweine in den Qualitätsstufen Qualitätsweine bestimmter Anbaugebiete (Qba), Kabinett, Auslese, Spätlese und Beerenauslese. Alle Weine erhielten die Amtliche Prüfnummer als Qualitätsweine bestimmter Anbaugebiete beziehungsweise als Qualitätsweine mit Prädikat. Insgesamt wurden sieben Goldene Prämien, neun Silberne Prämien und neun Bronzene Prämien von der Kommission vergeben.

Das Weingut Blöser in Königswinter-Oberdollendorf errang fünf Goldene Prämien, unter anderem für seinen 2003-er Oberdollendorfer Dornfelder, trocken, für die 2003-er Oberdollendorfer Traminer Auslese, halbtrocken, und eine Oberdollendorfer Kerner Auslese 2003, die an der Ausscheidung um den Ehrenpreis des Präsidenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für den besten Wein teilnehmen wird. Sechs Silberne Prämien und sieben Bronzene Prämien runden ein erfolgreiches Jahr für das Weingut Blöser ab.

Mit der 2003-er Rhöndorfer Drachenfels Müller Thurgau Optima Beerenauslese gelang dem Weingut Broel in Bad Honnef ebenfalls ein besonderer Wein, der mit einer Goldenen Prämie belohnt wurde. Auch dieser Wein wird an der Ausscheidung um den Ehrenpreis teilnehmen. Eine Goldene Prämie wurde auch der 2003-er Rhöndorfer Drachenfels Riesling Auslese verliehen. Zwei weitere Weine des Weingutes Broel erhielten eine Bronzene und eine Silberne Prämie.

Das Weingut Pieper in Königswinter konnte mit allen drei angestellten Weinen überzeugen: Einmal Bronze und zweimal Silber waren die Auszeichnungen für den 2003-er Königswinterer Drachenfels Cuvee Trachyt Rot (Bronze), die 2003-er Königswinterer Drachenfels Grauburgunder Spätlese (Silber) und den 2003-er Riesling ’Classic’ trocken.

Die Qualitätsweinprüfung   und Weinprämierung der übrigen Siebengebirgsweine der Jahrgänge 2002 und 2003 findet im Oktober nach Abschluss der diesjährigen Weinlese Ende Oktober statt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.06.2004