Duftende Meisterarbeiten

Floristin
Foto: CMA

Wer Blumen liebt, sollte sich das Wochenende 17. und 18. Juli vormerken. An diesen beiden Tagen können Besucher im Gartenbauzentrum der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Gartenstraße 11, in Köln-Auweiler, floristische Meisterarbeiten bewundern. Zu sehen sind bei der Ausstellung Flor 2004 die Arbeiten von 14   frischgebackenen Meisterinnen und Meistern, die einige Tage zuvor ihr Examen abgelegt haben. Die Ausstellung ist jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Die angehenden Meister mussten als Pflichtaufgabe je einen Geschenkstrauß, einen Brautstrauß, eine Pflanzschale und einen Trauerkranz anfertigen sowie eine große Arbeit nach Wahl vorlegen. Die Kandidaten können bei der Wahlarbeit ihre Kreativität, ihr Farbempfinden und ihre Gestaltungsmöglichkeiten mit Blumen unter Beweis stellen.

Das benötigte Material und die Blumen müssen von den Prüflingen selbst beschafft und bezahlt werden. Die Ausstellung soll dazu beitragen, einen kleinen Teil der Kosten für die Kandidaten zu decken. Der Eintrittspreis beträgt 4,50 €, für Gruppen ab zehn Personen ermäßigt sich der Preis auf 3,50 €. Kleine Blumenfreunde unter sechs Jahren haben freien Eintritt und sechs- bis zwölfjährige Kinder kommen für 1,50 € in die Ausstellung. Auch in diesem Jahr werden die frischgebackenen Meister wieder an den beiden Tagen Geschenksträuße vor dem Publikum binden und sie anschließend versteigern.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.07.2004