Bundesverdienstkreuz für Edmund von Holtum

Edmund von Holtum, Kreislandwirt der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für den Kreis Viersen und die kreisfreie Stadt Krefeld, wurde am 10. August mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Mit der hohen Auszeichnung wurden von Holtums langjährige Verdienste um die nordrhein-westfälische Schweinezucht, sein Engagement für die Landwirtschaftskammer und seine Arbeit in der Tierseuchenkasse NRW gewürdigt. Der 65-jährige Landwirt aus Krefeld ist erfolgreicher Schweinezüchter und hat als langjähriger Vorsitzender des Landesverbandes Rheinischer Schweinezüchter die Entwicklung der Schweinezucht im Rheinland maßgeblich geprägt. Unter seiner Führung entwickelte der Zuchtverband ein eigenes Zuchtprogramm, das mit einem Drei-Linien-Kreuzungsschwein beste Voraussetzungen für eine gesunde tiergerechte Schweinehaltung bietet. Als Mitglied des Vorstandes der Genossenschaft zur Förderung der Schweineproduktion nahm er auch bundesweit Einfluss auf die Schweinezucht.

In der Landwirtschaftskammer ist von Holtum seit vielen Jahren in verschiedenen Beiräten tätig. Seit 1990 ist er Ortslandwirt von Krefeld; 1993 wurde er zum Kreislandwirt des Kreises Viersen gewählt.

Seit beinahe 30 Jahren ist Edmund von Holtum Mitglied und seit 1992 Vorsitzender der Tierseuchenkasse Nordrhein-Westfalen. Die Tierseuchenkasse ist eine gesetzliche Pflichtversicherung, die teils vom Staat und teils von den Tierhaltern selber finanziert wird und die Risiken wichtiger Tierseuchen, wie Schweinepest und Maul- und Klauenseuche, abdeckt. Als Vorsitzender des Beirates der Tierseuchenkasse wirkte Edmund von Holtum an entscheidender Stelle beim Krisenmanagement anlässlich verschiedener Seuchenzüge in den vergangenen Jahren. Als Vertreter der Landwirte im Beirat gelang es ihm dabei immer wieder zwischen den Interessen der Landwirte und der staatlichen Veterinärverwaltung zu vermitteln und damit einvernehmliche Lösungen zum Wohl der Allgemeinheit herbeizuführen.

Mitglied des Landschaftsbeirates in der Stadt Krefeld ist er seit nunmehr 15 Jahren, auch die Kreisjägerschaft Krefeld sicherte sich seine Mitarbeit: Seit 1991 ist er dort Mitglied des Vorstandes. Seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten für den landwirtschaftlichen Berufsstand brachten ihm hohe Ehrungen ein: Im Jahr 1987 wurde ihm der Hans-von-Bemberg-Preis verliehen, 1989 erhielt er die Silberne Plakette der Landwirtschaftskammer Rheinland.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.08.2004