Campari heißt die Tomate des Jahres

Tomaten (Lycopersicon lycopersicum)

Welche Tomatensorte schmeckt am besten? Dieser Frage ging das Gartenbauzentrum Köln-Auweiler der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in einem umfangreichen Test mit Verbrauchern auf den Grund. Die 41 Testesser mussten sich durch 16 Tomatensorten beißen. Zu beurteilen waren Aussehen, Festigkeit und natürlich der Geschmack der roten Früchte.

Die Tester wählten ihn diesem Jahr die Sorte Campari zur Tomate des Jahres, knapp gefolgt von Aranka, der langjährigen Siegerin beim Tomatentestessen. Beide Sorten stammten aus ökologischem Anbau. Auf Platz 3 in der Verbrauchergunst landete die Sorte Tasty Tom aus einer konventionell wirtschaftenden niederländischen Gärtnerei.

Zahlreiche Informationen über Tomaten hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in zwei Broschüren zusammengefasst. „Rund um die Tomate“ enthält Anbauempfehlungen für den eigenen Hausgarten mit Bezugsquellen. Eine umfangreiche Rezeptsammlung bietet die Broschüre „Ob rot oder gelb: Hauptsache Tomate“. Beide Broschüren stehen zum Herunterladen zur Verfügung. Angefordert werden können sie aber auch gegen Einsendung eines adressierten und mit 1,44 Euro frankierten Briefumschlages bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Pressestelle, Postfach 1969, 53009 Bonn.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.08.2004