Leckere Rezepte mit Getreide

Weizenkörner

Die Getreideernte in Nordrhein-Westfalen ist fast abgeschlossen. Wer Getreide nicht nur als Brot oder Brötchen genießen will, sondern selbst mit Getreide in der Küche experimentieren möchte, hat jetzt die beste Gelegenheit, sich mit frischer Ware einzudecken. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat eine Broschüre mit dem Titel „Noch längst nicht abgedroschen: Getreide“ herausgegeben, in der die verschiedenen Getreidearten beschrieben sind. Außerdem enthält die Broschüre Tipps für Gesundheit und Schönheit durch eine ausgewogene Ernährung mit Getreide sowie Vorschläge zur Lagerung von Korn, Mehl und Brot.

Ein Rezeptteil stellt Gerichte, unter anderem auch aus anderen Kulturen, vor. Vom Frühstück mit Frischkornbrei, Käsewecken und Buttermilchbrot über Herzhaftes, wie Gemüse-Couscous und Polenta-Gratin, bis zur süßen Variante, wie Apfelauflauf mit Vollkorngrieß, ist für jeden etwas dabei.

Die Broschüre kann bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Pressestelle, Postfach 1969, 53009 Bonn, gegen Einsendung eines adressierten und mit 1,44 Euro frankierten DIN-A4-Umschlages angefordert oder hier heruntergeladen werden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.08.2004