Elite-Auktion: "Florestane und mehr"

Fohlenauktion

„Florestane und mehr“ lautet das Motto der 28. Nordrhein-Westfälischen Reitpferde-Auktion, die am Sonntag, 3. Oktober, im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf stattfindet. Anlass für diesen ungewöhnlichen Titel war vor allem die Weltmeisterschaft für Junge Dressurpferde in Verden/Aller, wo der Warendorfer Hengst Florestan I die Weltmeister in beiden Altersklassen stellte. Ein Bronzemedaillen-Gewinner und drei weitere Final-Florestane kamen hinzu. Insgesamt fünf Nachkommen dieses Hengstes kommen bei der Versteigerung am Sonntag im Pferdezentrum unter den Hammer.

Die NRW-Elite-Versteigerung beginnt um zehn Uhr mit der Präsentation des Spring- und Dressurkaders. Daran schließt sich gegen 12.30 Uhr die Vorstellung der Auktionsfohlen an. Die Reitpferde-Auktion beginnt um 14 Uhr in der großen Reithalle. Insgesamt nehmen 51 Reitpferde, 6 Reitponys und 12 Fohlen an der Auktion teil.

Ganz im Zeichen des Pferdestammbuch-Jubiläums steht die Auktionsparade am Vorabend der Auktion, am Samstag, 2. Oktober. Schaubilder, die einzelne Epochen der 100-jährigen Verbandsgeschichte beschreiben, stehen im Mittelpunkt. Von Olympiasieger Hubertus Schmidt über Kaltblüter bei der Heuernte und Schaubilder rund um das Motto „Florestane und mehr“ bis zu den aktuellen Elite-Fohlen umfasst das Repertoire insgesamt 14 Schaubilder der Jubiläumsparade am Abend. Sie beginnt um 19 Uhr.

Kataloge, DVDs und Eintrittskarten sind beim Westfälischen Pferdestammbuch zu erhalten, Telefon: 0251 / 32809-81.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 29.09.2004