Bundesverdienstkreuz für Gerhard Heinisch

Der ehemalige Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Rheinland und Kreislandwirt des Kreises Kleve, Gerhard Heinisch aus Uedem, wurde am Freitag, 8. Oktober, mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Landrat Wolfgang Spreen überreichte ihm die hohe Auszeichnung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Bereich der Landwirtschaft.

Gerhard Heinisch engagierte sich fast zwei Jahrzehnte für den Berufsstand. Von 1982 bis 1999 war er Mitglied der Landwirtschaftskammer Rheinland und Kreislandwirt des Kreises Kleve. Bereits im Jahr 1985 wurde er in den Hauptausschuss gewählt, und 1990 trat er das Amt des stellvertretenden Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland an. Während seiner langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeit war er unter anderem in der Personalkommission, im Fachbeirat für Haus Riswick sowie im Kuratorium der Lehr- und Versuchsanstalt für Gemüse- und Zierpflanzenbau in Straelen tätig.

Gerhard Heinisch galt stets als unermüdlicher Vertreter der Belange der niederrheinischen Landwirtschaft und des niederrheinischen Gartenbaus. Der Ausgleich zwischen den Belangen des Natur- und Umweltschutzes und den Interessen der Landwirtschaft lag ihm besonders am Herzen. Als Vertreter der Landwirtschaft im Landschaftsbeirat des Kreises Kleve hat er viele Jahre zu einem erfolgreichen Naturschutz in Zusammenarbeit mit den betroffenen Landwirten beigetragen.

Auch als Mitglied im Beirat der Höheren Landschaftsbehörde beim Regierungspräsidium in Düsseldorf hat sich er sich für den Berufsstand stark gemacht. Außerdem war er Mitglied im Klever Kreistag und stellvertretender Vorsitzender der Kreisbauernschaft Kleve.

Für seine herausragenden Verdienste um die rheinische Landwirtschaft erhielt Gerhard Heinisch im März 1997 die Goldene Plakette der Landwirtschaftskammer Rheinland.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.10.2004