Hanfanbau soll um das Zehnfache ausgedehnt werden

Hanfpflanzen und Hanfsamen

Für das kommende Jahr ist nach Auskunft der Hanfverarbeitungsgesellschaft HAV-NafiTech aus dem westfälischen Werther geplant, den Hanfanbau in Nordrhein-Westfalen um fast das Zehnfache auf 2 500 Hektar auszudehnen. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, wurde die Pflanze in diesem Jahr auf 270 Hektar in NRW angebaut.

Die HAV-NafiTech sowie die Erzeugergemeinschaft für Faser- und Ölpflanzen wollen bei einer Tagung alle Interessierten über den Hanfanbau informieren. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 10. November, von 14 bis 17 Uhr in den Hallen des ehemaligen Tiede-Geländes in Werther im Kreis Gütersloh. Neben der Entwicklung und den Rahmenbedingungen für den Hanfanbau blicken die Veranstalter auch auf das Jahr 2004 zurück. Des Weiteren ist geplant, die Entwicklungen und Bedingungen für den Hanfanbau im kommenden Jahr vorzustellen. Über die Themen referieren Vertreter aus der Praxis, Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und der Firma HAV-NafiTech.

Weitere Informationen sind beim Zentrum für nachwachsende Rohstoffe NRW im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse zu erhalten, Telefon 02945 / 989-0.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.11.2004