Trotz schwierigem Start noch gute Maiserträge

Maisernte mit Class-Hächsler
Foto: Claas

Die Maisernte ist weitgehend abgeschlossen. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, konnte bei dem ruhigen und relativ trockenen Herbstwetter der vergangenen Wochen auch Körnermais einigermaßen trocken gedroschen werden. Insgesamt wurden in NRW mehr als 218 000 Hektar Mais geerntet.

Die Fachleute unterscheiden zwischen 128 000 Hektar Silomais, 53 000 Hektar zur Gewinnung von Korn-Spindel-Gemisch (CCM) und 37 000 Hektar Körnermais. Der Silomais, früher Grünmais genannt, ist ein energiereiches Futter für Kühe und Bullen. Bei CCM werden die Körner und ein Teil der Spindel abgesiebt. Es ist ein sehr gutes Futter für Mastschweine. Beim Körnermais werden die Körner als wertvolles Kraftfutter, aber auch als nachwachsender Rohstoff in der Industrie verwandt. Zugenommen hat auch die Nutzung des Maises zur Energiegewinnung. So wird Silomais in speziellen Anlagen zu Biogas vergoren, um Strom und Wärme zu erzeugen.

Trotz ungünstiger Witterung von Anfang Mai bis Mitte Juli, konnte der Mais erneut sein hohes Leistungspotenzial unter Beweis stellen. Die hochsommerliche Witterungsphase Anfang August kam dafür gerade noch früh genug. Bei diesjährig früher Aussaat von Mitte April an war der Mais ab der dritten Septemberdekade reif zum Silieren, der Milchsäuregärung. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt noch grasgrünen Pflanzen werden bei gleichzeitig schon weit ausgereiften Kolben beste Silageergebnisse erwartet. Deutlich später als nach dem Jahrhundertsommer 2003 erfolgte die Körnermaisernte in diesem Jahr ab Mitte Oktober und zog sich bis in den November hinein.

Während im nasskalten Frühsommer bereits mit Ertragsausfällen gerechnet wurde, konnten in Nordrhein-Westfalen mit hochleistungsfähigen Sorten doch noch zufriedenstellende, teilweise sogar sehr hohe Kornerträge von bis zu zwölf Tonnen je Hektar und qualitativ hochwertiger Silomais mit Erträgen bis zu 20 Tonnen Trockenmasse pro Hektar geerntet werden. Besonders gute Erträge werden von den leichten Sandböden gemeldet, wo es im vergangenem Jahr aufgrund der Trockenheit zu erheblichen Ertragsausfällen kam.

Das Deutsche Maiskomitee (DMK) veranstaltet seine 48. Jahrestagung in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Sie findet statt vom 17. bis 19. November im Tagungszentrum in Bad Sassendorf im Kreis Soest. Die öffentliche Vortragstagung am 19. November dauert von 9.30 bis gegen 13 Uhr. Das genaue Programm der Jahrestagung des Maiskomitees finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.11.2004