Ehemaliger Kreislandwirt Clemens Klockenbusch verstorben

Der frühere langjährige Kreislandwirt des Kreises Warendorf, Clemens Klockenbusch aus Dolberg bei Ahlen, ist am 27. November im Alter von 78 Jahren verstorben. Mit ihm verliert der Berufsstand eine Persönlichkeit, die sich jahrzehntelang sowohl in politischen Ämtern als auch in zahlreichen Funktionen des Agrarbereiches besondere Verdienste um das Wohl der bäuerlichen Familien und der Allgemeinheit erworben hat.

Clemens Klockenbusch, am 1. Juli 1926 in Dolberg geboren, wurde 1973 Ortslandwirt und Vorsitzender des landwirtschaftlichen Ortsvereins Dolberg. Das Amt des Ortslandwirtes übte er mehr als 20 Jahre lang aus. 1984 wurde er von der Kreisstelle Warendorf der ehemaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe zum Kreislandwirt gewählt. Im selben Jahr wurde er stellvertretender Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes. Zwölf Jahre lang ergriff er als Kreislandwirt beherzt das Wort für seine Berufskollegen. Als Mitglied zahlreicher Ausschüsse und Fachgremien bei der Landwirtschaftskammer brachte er sein hohes Fachwissen insbesondere in den Bereichen Schule und Weiterbildung, Schweineerzeugung bis hin zu Technik und Bauwesen ein. Auch im Finanz- und Organisationsausschuss war er ein gefragter Experte.

Als Vorsitzender des Arbeitskreises für Umweltfragen im Kreis Warendorf, als Mitglied im Arbeitskreis "Nachwachsende Rohstoffe" sowie im Wasser- und Bodenverband Ahlen hat er durch sein kompetentes Wirken enorme Maßstäbe gesetzt. Dies gilt auch für sein Amt als stellvertretender Vorsitzender im Landschaftsbeirat des Kreises Warendorf, das er 1986 übernahm. Auch als Amtsbürgermeister in Dolberg seit 1960 und später, nach der kommunalen Neugliederung, als Ortsausschussvorsitzender und damit als Ratsmitglied von Ahlen hat er viele tragfähige Brücken zwischen Stadt und Land gebaut.

Für seine besonderen Verdienste ist Clemens Klockenbusch mit dem Ehrenring der Stadt Ahlen, mit dem Bundesverdienstkreuz und der Silbernen Schorlemerplakette des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) ausgezeichnet worden. 1996 wurde ihm die Silberne Plakette der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe verliehen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.11.2004