Bundesverdienstkreuz für Gartenbau-Präsident Heinz Herker

Für sein ehrenamtliches Engagement für den Berufsstand ist der Präsident des Landesverbandes Gartenbau Westfalen-Lippe und Mitglied des Hauptausschusses der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Gärtnermeister Heinz Herker aus Bochum, jetzt mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet worden. Der Staatssekretär im Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW, Dr. Thomas Griese, überreichte die Auszeichnung an Herker im Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck.

Heinz Herker, der am 16. November sein 60. Lebensjahr vollendete, habe sich in den vergangenen 20 Jahren in zahlreichen Verbänden und Ausschüssen ehrenamtlich für die berufsständischen Belange des Gartenbaus in Nordrhein-Westfalen und in der Bundesrepublik eingesetzt, sagte Dr. Griese. Er hob besonders seinen Einsatz für die Nachwuchsförderung hervor. So sei es Herkers Verdienst, dass die Ausbildungsordnung für junge Gärtner um den Bereich „Verkauf und Kundenberatung“ erweitert worden sei und Nachwuchskräfte dort eine neue Perspektive fänden.

Nach gärtnerischer Ausbildung übernahm Herker 1976 den von seinem Vater gegründeten Gartenbaubetrieb in Bochum, den er auf Direktabsatz umstellte. Zugleich mit der Produktionseinschränkung erfolgten der Umbau des Stammbetriebes zum Pflanzencenter und die Errichtung eines Garten- und Landschaftsbaubetriebes. Später erwarb Herker einen Produktionsbetrieb in Castrop Rauxel, in dem er für seine beiden Gartencenter Topfpflanzen produziert.

Ähnlich engagiert und erfolgreich wie als Unternehmer ist Herker auch bei der Ausübung seiner zahlreichen Ehrenämter. Schon Ende der 70er Jahre wurde er in den Vorstand der Kreisvereinigung Gartenbau in Bochum berufen und war von 1988 bis 1992 deren Vorsitzender. Seit 1978 ist er Mitglied im Präsidium des Landesverbandes und Vorstandsmitglied der Fachgruppe Blumen- und Zierpflanzenbau. Neben vielen weiteren Spitzenämtern übernahm er 1992 den Vorsitz des Bundesverbandes der Einzelhandelsgärtner im Zentralverband Gartenbau (ZVG). Seit dieser Zeit ist er Vorstandsmitglied beim ZVG und inzwischen dessen Vizepräsident. Ebenfalls 1992 wurde er zum Präsidenten des Landesverbandes Gartenbau Westfalen-Lippe gewählt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 08.12.2004