Robert Becker verstorben

Der frühere Kreislandwirt des Kreises Soest und Mitglied des Hauptausschusses der ehemaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe, Robert Becker aus Werl-Budberg, ist am 31. Dezember 2004 im Alter von 75 Jahren verstorben. Mit Robert Becker verliert der Berufsstand eine hoch angesehene Persönlichkeit, die sich mehr als 20 Jahre lang in besonderer Weise für die Belange des landwirtschaftlichen Berufsstandes und der Allgemeinheit eingesetzt hat.

Robert Becker, am 4. August 1929 in Werl-Budberg geboren, wurde 1973 zum Kreislandwirt des Altkreises Soest gewählt und im selben Jahr in den Hauptausschuss der ehemaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe berufen. Nach der kommunalen Neugliederung übernahm er im Zuge der Zusammenlegung der Kreise Soest und Lippstadt zunächst das Amt des stellvertretenden Kreislandwirtes, ehe er 1990 erneut zum Kreislandwirt gewählt wurde. Neben seinen vielfältigen Ehrenämtern in Diensten der Landwirtschaftskammer engagierte sich Robert Becker auch auf politischer Ebene für seine Berufskollegen und die Allgemeinheit.

So bekleidete er unter anderem von 1975 bis 1989 das Amt des stellvertretenden Landrates des Kreises Soest und war Abgeordneter der Landschaftsversammlung. Seine große Fachkompetenz brachte er neben seinem Engagement im Kreisvorstand des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes sowie weiteren Spitzenfunktionen auch als langjähriges Mitglied und Vorsitzender des früheren Fachbeirates der damaligen Lehr- und Versuchsanstalt für Tier- und Pflanzenproduktion – heute Landwirtschaftszentrum – Haus Düsse im Kreis Soest ein. Für seine großen Verdienste um den Berufsstand und die Allgemeinheit wurde Robert Becker 1983 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Im Jahr 1996 wurde ihm die Goldene Plakette der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe verliehen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.01.2005