Kammer-Kreisstellen neu organisiert

Kreisstelle Coesfeld
Gebäude der Kreisstelle Coesfeld

Die Arbeit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vor Ort soll künftig von nur noch 13 großen Verwaltungszentren erledigt werden, in denen die Landwirte alle Dienstleistungsangebote der Kammer unter einem Dach finden. Bisher war die Kammer mit insgesamt 25 Dienststellen im Land vertreten. Mit der Neuorganisation ihrer Außenstellen will die Landwirtschaftskammer trotz drastisch reduzierter Haushaltsmittel eine kundenorientierte und kostengünstige Dienstleistung sicherstellen.

Der Zuschnitt der Kreisstellen der Landwirtschaftskammer als Selbstverwaltungseinheit mit einem Kreislandwirt an der Spitze ändert sich durch die Neuregelung nicht. Je nach Zahl der Betriebe in der Region werden künftig bis zu drei Kreisstellen mit einem einzigen Geschäftsführer verwaltet. Alle Mitarbeiter dieser Geschäftsstelle arbeiten in der Regel an einem Standort zusammen. In einigen Regionen gibt es mit Rücksicht auf die Besonderheiten der Agrarstruktur und lange Anfahrtswege für die Landwirte noch Außenstellen mit jeweils vier Mitarbeitern.

Folgende Standorte wurden für die Verwaltungseinheiten beschlossen:

• für die Kreisstellen Aachen, Düren und Euskirchen bleibt Düren Verwaltungsstandort;
  • für die Kreisstellen Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis Neuss und Rhein-Sieg-Kreis bleibt Köln-Auweiler Verwaltungsstandort;
  • für die Kreisstellen Heinsberg und Viersen bleibt Viersen Verwaltungsstandort;
  • für die Kreisstelle Borken bleibt Borken Verwaltungsstandort;
  • für die Kreisstellen Coesfeld und Recklinghausen wird Coesfeld Verwaltungsstandort;
  • für die Kreisstelle Steinfurt bleibt Saerbeck Verwaltungsstandort;
  • für die Kreisstellen Mettmann, Oberbergischer Kreis und Rheinisch-Bergischer Kreis wird Lindlar Verwaltungsstandort mit einer Außenstelle in Mettmann;
  • für die Kreisstellen Hochsauerlandkreis, Olpe und Siegen-Wittgenstein wird Meschede Verwaltungsstandort mit einer Außenstelle in Erndtebrück;
  • für die Kreisstellen Höxter, Lippe und Paderborn wird Brakel Verwaltungsstandort mit einer Außenstelle in Paderborn;
  • für die Kreisstellen Gütersloh, Münster und Warendorf wird Warendorf Verwaltungsstandort mit einer Außenstelle in Rheda-Wiedenbrück;
  • für die Kreisstellen Herford-Bielefeld und Minden-Lübbecke wird Lübbecke Verwaltungsstandort mit einem Schulstandort und einer Außenstelle in Herford.

Für die Kreisstellen Kleve und Wesel sowie Märkischer Kreis, Ennepe-Ruhr, Ruhr-Lippe und Soest wurde kein Beschluss gefasst. Hier soll zunächst das Ergebnis des Finanzierungsgutachtens abgewartet werden, von dem auch Aussagen zu den Landwirtschaftszentren Düsse und Riswick erwartet werden, die bisher auch Verwaltungsstandorte von Kreisstellen sind.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.01.2005