Zehn Millionen Hortensien kultiviert

Rote Hortensienblüten (Hydrangea macrophylla)
Hortensie (Hydrangea macrophylla)

In Nordrhein-Westfalen werden die meisten Hortensien Deutschlands produziert. Wie Ludwig Hanebrink, Direktor der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, anlässlich eines Hortensien-Seminars im Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck mitteilte, werden in Westfalen-Lippe auf mehr als 45 Hektar Freiland- und Gewächshausfläche fast zehn Millionen Hortensien kultiviert. „Damit ist die Region in Deutschland das größte und in Europa das zweitgrößte Anbaugebiet dieser Art“, sagte er. Fast alle Produzenten der Region seien über die Beratung der Kammer in einen Arbeitskreis für Hortensienanbauer eingebunden.

Seit zwanzig Jahren führt die Landwirtschaftskammer Versuche mit Hortensien im Gartenbauzentrum in Münster-Wolbeck durch. Nicht ganz ohne Stolz könne man behaupten, dass die Kultur und der Erfolg der Hortensie als Topfpflanze nicht unwesentlich durch das Gartenbauzentrum beeinflusst worden sei, so Hanebrink. Mittlerweile hat sie ihren Platz unter den Top 10 der blühenden Topfpflanzen in Deutschland.

Die ersten Erfolge zeigten sich in Münster-Wolbeck in der Erarbeitung der Grundlagen für die heute übliche gesteuerte, beinahe Ganzjahreskultur. Es folgten die Einführung verschiedener Temperaturstrategien. Ein Meilenstein in der Optimierung des Kulturverfahrens war die Entwicklung des Wolbecker Systems zur Blaufärbung von Hortensien über die Nährlösung. Aktuelle Fragen sind, wie über eine differenzierte Pflanzenernährung das Wachstum reguliert und mit welchen Marketingstrategien der Absatz gefördert werden kann.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.02.2005