Obstler aus vergessenen Apfelsorten

Obstler
Auch im Angebot: Ein Obstbrand aus alten Apfelsorten

Ein Obstler ist das erste Produkt, das aus „vergessenen“ Apfelsorten im deutsch-niederländischen Euregio-Gebiet Gelderland/Münsterland hergestellt wird. Unter dem Titel „Grenzüberschreitende Entwicklung und Vermarktung innovativer Pflanzenprodukte“ (GEVIP) ist im vergangenen Jahr eine deutsch-niederländische Kooperation begonnen worden. Dabei handelt es sich um ein Euregio-Projekt, das zu einem großen Teil von der Europäischen Union gefördert wird. Projektträger ist die Fachhochschule Südwestfalen in Soest. Als Projektpartner arbeiten die niederländische Stichting Stimuland Overijssel und die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Das Projekt läuft über vier Jahre und hat ein Volumen in Höhe von 1,1 Millionen Euro.

„Mit diesem Vorhaben soll aus alten Arten und Sorten ein neues Sortiment regionaltypischer Produkte entwickelt werden, das sich durch seinen einmaligen Geschmack und seine historische Herkunft auszeichnet“, sagte Landwirtschaftskammer-Präsident Karl Meise bei der Vorstellung des Obstlers in Havixbeck im Kreis Coesfeld. Der Obstbrand wird in der Privatbrauerei Klute in einer limitierten Auflage aus alten Apfelsorten hergestellt. Es handelt sich um Äpfel der regionalen Sorte Rote Sternrenette, die früher häufig in Nordrhein-Westfalen, aber auch in den benachbarten Niederlanden zu finden war. „Leider sind viele alte Sorten in Vergessenheit geraten“, sagte Präsident Meise, so dass das GEVIP-Projekt dazu beitragen möchte, unter anderem alte Obstarten und Obstsorten wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Für die Produkte aus den alten, regionalen Arten, Rassen und Sorten hat die GEVIP die neue Dachmarkte „lute & lotte“ kreiert, als deren erstes Produkt der Obstler jetzt angeboten wird. Geplant sind weitere Produkte, wie zum Beispiel Biere aus historischen Getreidearten, Spezialwürste vom Roten Höhenvieh, Schinken vom Bunten Bentheimer Landschwein, Eis aus alten Obstarten und Trockentomaten aus historischen Sorten.

In der Euregio-Region leben auf einem Gebiet von 1,3 Millionen Hektar 3,2 Millionen Menschen. Auf niederländischer Seite beteiligen sich die Provinzen Gelderland, Overijssel und Drenthe. In Deutschland sind es auf niedersächsischem Gebiet die Landkreise Grafschaft Bentheim und Osnabrück sowie die Stadt Osnabrück und Teile des südlichen Emslandes und in NRW die Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf sowie die Stadt Münster. Weitere Informationen sind zu erhalten beim Projektleiter der Stichting Stimuland Overijssel, Bouwe Ruiter, in Ommen, Telefon: 0031 529 / 478180 oder beim Projektkoordinator Heinrich Helmer von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Coesfeld, Telefon: 02541 / 910-266 oder hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.03.2005