Bienen auf Reinigungsflug

Bienen im Anflug auf Bienenstand

Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen der vergangenen Tage haben die Bienen aus ihren Stöcken gelockt. Der Winter ist vorüber und nun fliegen sie wieder, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Nach den sehr frostigen vergangenen Wochen starten die Bienenvölker in die neue Saison. Den Winter über haben sie ihre Exkremente in der Kotblase gespeichert. Der Stock muss sauber bleiben. Deshalb fliegen sie jetzt aus und entleeren sich. Ein Schauspiel, das der Imker Reinigungsflug nennt und bei seinen Nachbarn nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt. Die Bienen werden von hellen Flächen, Wäsche, die zum Trocknen in den Garten gehängt wurde, oder frisch gewaschenen Autos wie magisch angezogen.

Die Königin beginnt jetzt mit der Eiablage, und die alten Winterbienen werden durch junge Sommerbienen ersetzt. Eine kritische Phase in der Volksentwicklung, denn wenn die Brut durch Varroamilben geschädigt ist, schlüpfen zu wenig Bienen und die Volksstärke sinkt unter einen kritischen Wert ab. Dies bedeutet oft den plötzlichen Tod des Bienenvolkes.

Um den Bienen einen gesunden Start in den Frühling zu geben, sind jetzt pollenspendende Blütenpflanzen wie Krokusse oder Schneeglöckchen, doch vor allem Weiden, Kornelkirschen und Haselsträucher besonders wichtig.

In Nordrhein-Westfalen gibt es 9 100 Imker, die etwa 61 000 Bienenvölker betreuen. Sie erwirtschaften im Jahr eine durchschnittliche Honigernte im Wert von etwa elf Millionen Euro.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.03.2005