Hilfe für frostgeschädigte Gehölze

Rückschnitt bei Rosen

Mit den ersten frühlingshaften Tagen genießen viele Pflanzenliebhaber wieder ihren Garten. Jetzt treten bei einigen Gehölzen, wie Kirschlorbeer, Buchsbaum, Kamelie, Liguster, Tamariske, Rose und Buddleia, Schäden auf. Das liegt zum einen an den milden Temperaturen im Januar und zum anderen an den starken Nachtfrösten Ende Februar bis Anfang März, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Dabei wurden örtlich Temperaturen von bis zu minus 15 Grad gemessen. Dies führte bei vielen jungen und vor allem frisch gepflanzten sowie immergrünen Pflanzen zu den beschriebenen Frostschäden.

Als erste Maßnahme sollten schon vom Frost betroffene Pflanzen von den dunklen erfrorenen Trieben schnellst möglich durch einen Rückschnitt bis ins gesunde Holz befreit werden. So erholen sie sich im Laufe des Sommers und sind für den kommenden Winter gewappnet. Auch das Wässern vor und nach dem Frost hilft gegen zu starke Verdunstung der Pflanzen.

Die zweite Maßnahme heißt Vorsorge, denn es ist wieder Pflanzzeit. Empfindliche Gehölze, wie zum Beispiel Hortensien, Sommerflieder und andere teilweise immergrüne Gehölze gehören, wenn möglich, nicht in zugige Ecken, die dem Ostwind ausgesetzt sind. Besteht keine andere Möglichkeit der Platzwahl, sollte der Hobbygärtner diese Pflanzen vor dem nächsten Winter mit Reisig oder Jutesäcken umgeben, so dass sie einen Verdunstungs- und Windschutz haben.

Eine weitere Möglichkeit, die Winterhärte neu gepflanzter Gehölze günstig zu beeinflussen, ist die mäßige Düngung. Überdüngte Pflanzen vertragen bis zu fünf Grad weniger Kälte. Ende Juli / Anfang August sollte daher nicht mehr gedüngt werden. Durch diese Maßnahme kann das Holz besser aushärten und ist weniger frostanfällig. Eine dicke Laub- oder Mulchschicht auf den Baumscheiben und rund um andere Gehölze sowie Sonnenschutz-Matten bieten einen weiteren Schutz gegen Verdunstung und Frost.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.04.2005