Spargel muss quietschen

Spargelstecher

Die Spargelsaison läuft jetzt auf Hochtouren, meldet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Die sommerlichen Temperaturen am Wochenende ließen den Spargel sprießen und die Preise fallen. Zurzeit kostet ein Kilogramm beim Spargelbauern zwischen 6 und 7 €. Top-Qualität macht das königliche Gemüse erst zur wahren Delikatesse. Tagesfrisch gibt es den Spargel direkt beim Erzeuger. Beim Einkauf im Einzelhandel sollte der Verbraucher unbedingt auf folgende Qualitätsmerkmale achten: Frischer Spargel hat eine glänzende Schale, ist knackig-saftig, hat geschlossene Köpfe und helle, frische und saftige Schnittflächen. Spargelstangen aneinander gerieben quietschen. Sind die Schnittstellen dunkel gefärbt und trocken, dann deutet das auf eine längere oder falsche Lagerung hin.

Nach dem Einkaufen gehört der Spargel in feuchte Tücher eingeschlagen ins Gemüsefach des Kühlschrankes bei einer Temperatur von + 1 ° C bis 8 ° C. Auf keinen Fall darf Spargel im Minusbereich unter 0° C gelagert werden.   Bei falscher Aufbewahrung wird der Spargel violett. Spargel immer nur ein bis zwei Tage lagern, geschälter Spargel sollte bereits nach einem Tag verzehrt oder vakuum verpackt werden. Der Schälverlust beträgt rund 300 g je kg Frischgewicht. Die Schalen können für eine schmackhafte Spargelsuppe oder als Grundlage für eine Spargelsoße verwertet werden.

Spargel ist ein Schlankmacher. Mit einer Portion Spargel, etwa 350 g, werden nur 60 Kalorien aufgenommen. Spargel liefert Mineralien, Vitamine und bioaktive Substanzen, stärkt Nieren und Blase. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt im Durchschnitt bei rund 1,2 Kilogramm Spargel pro Jahr. Das königliche Gemüse gibt es noch bis zum Johannitag, dem 23. Juni.

Adressen von Spargelanbauern finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 01.06.2005