Kartoffelland NRW

KartoffelernteBild vergrößern

Im Gegensatz zu vielen anderen Feldfrüchten wurde die Anbaufläche von   Kartoffeln in NRW in den letzten 20 Jahren mit zurzeit rund 30 000 Hektar mehr als verdoppelt, meldet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Nach Niedersachen und Bayern steht NRW damit an dritter Stelle bundesweit. Zu dieser positiven Entwicklung hat die Nähe zu den Pommes frites und Chips produzierenden Firmen in den westlichen Nachbarländern, zum Beispiel den Niederlanden, ebenso beigetragen wie die Marktnähe zu den 17 Millionen Verbrauchern in NRW. Neben der Marktnähe spielen aber auch klimabedingte Standortvorteile eine Rolle. Milde Temperaturen und leichte Böden erlauben einen frühen Pflanzbeginn, tiefgründige Lößböden und ausgeglichene Sommerniederschläge bringen hohe Erträge vor allem bei späten Kartoffelsorten.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen führt umfangreiche Versuche im Kartoffelanbau durch, um die Landwirte optimal beraten zu können.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 15.06.2005