LUFA NRW sorgt für grüne Bundesligarasen

Bundeligarasen

Die Bundesliga startet an diesem Wochenende in die neue Saison. Ob in der BayArena von Leverkusen, dem Dortmunder Westfalenstadion, in der Bielefelder Schüco Arena oder der LTU Arena in Düsseldorf - die Fußballer spielen auf kräftigem, sattgrünem Rasen. Dafür hat unter anderem die LUFA der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gesorgt. Denn zum Ende der vorherigen Spielsaison wurden im Auftrag des Düngemittelanbieters COMPO aus Münster von drei Viertel der Bundesligastadien Bodenproben genommen, die die LUFA NRW in Münster analysiert.

Die Bundesliga-Rasen werden auf pH-Wert, Phosphor, Kalium und Magnesium untersucht. Ein Sportrasen benötigt einen pH-Wert zwischen 6,0 bis 7,2. Phosphor dagegen braucht der Rasen weniger, weil er nicht zur Blüte kommen soll. Ausreichende, reichliche Kalium-Versorgung senkt den Wasserverbrauch, stärkt die Widerstandskraft gegen Trockenheit, Kälte und Krankheiten, wie zum Beispiel Frost oder Pilze, und erhöht die Belastbarkeit des Sportrasens. Magnesium ist unter anderem zum Aufbau des Blattgrüns (Chlorophyll) notwendig und sorgt für die intensive TV-gerechte Grünfärbung des Sportrasens. Neben den Bundesliga-Rasen untersucht die LUFA NRW bundesweit auch die Bodenproben zahlreicher Golfplatzflächen.

Das bundesweite Angebot der LUFA NRW umfasst qualitätsgesicherte Analysen von Boden, Wasser, Saatgut, Düngemitteln, Futtermitteln und Lebensmitteln bis hin zu diagnostischem Material für die Tiergesundheit. Die Zahl der jährlich eingereichten Proben ist enorm hoch und nimmt stetig zu. So wurden im vergangenen Jahr mehr als 130 000 Boden-, 18 500 Trinkwasser-, 14 000 Lebensmittel- und etwa 14 000 Saatgutproben analysiert. Neben den Untersuchungen in den Labors bietet die LUFA eine individuelle Betreuung und Fachberatung mit engem Bezug zu den speziellen Bedürfnissen der Kunden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.08.2005