Neue Runde im Dorfwettbewerb

Dorfansicht

Unser Dorf hat Zukunft - unter diesem neuen Motto führt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen den 22. Landeswettbewerb im Auftrag des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW durch. Teilnehmen werden 1 060 Dörfer aus NRW und damit mehr als 1,5 Millionen engagierte Bürgerinnen und Bürger.

Der Dorfwettbewerb findet im dreijährigen Rhythmus statt. In diesem Sommer führen die Landkreise in Nordrhein-Westfalen den Entscheid auf Kreisebene durch. Die Siegerdörfer werden der Landwirtschaftskammer zur Teilnahme am Landeswettbewerb 2006 gemeldet. Im Jahr 2007 findet der Wettbewerb wieder auf Bundesebene statt, an dem die erfolgreichen Dörfer des Landeswettbewerbs teilnehmen. Die Bewertung der Dörfer erfolgt in sechs Bereichen:

• Konzeption und deren Umsetzung
  • Wirtschaftliche Entwicklung und deren Initiative
  • Soziales und kulturelles Leben
  • Baugestaltung
  • Grüngestaltung
  • Dorf in der Landschaft

Im Vordergrund stehen die nachhaltige Entwicklung der Dörfer und das bürgerschaftliche Engagement der Bewohner. Der Wettbewerb will das Engagement, die Eigenverantwortung und die Eigenleistungen der Menschen im Hinblick auf die Verbesserung der Lebensqualität und ihrer Zukunftsperspektiven anerkennen. Der Wettbewerb gibt Anstöße zur weiteren Entwicklung des ländlichen Raumes mit seinen Dörfern, wie Verbesserung der Nahversorgung, Erhalt der Infrastrukturen, Sicherung von Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft, im Handel, Gewerbe und im Fremdenverkehr.

Auf allen Ebenen des Wettbewerbs übernehmen kompetente Kommissionen die Bewertung der Dörfer. Die Mitglieder werden von Institutionen und Verbänden, die der Dorfentwicklung nahe stehen, benannt. Ausschreibungstext, Arbeitshilfen und weitere Informationen finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.08.2005